Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.02.2011, 10:07
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard geöffnete Witwerzelle

Ich habe - wie sicher die meisten von euch - Witwerzelle, die einen Mittelrahmen haben, hinter dem die Nistschale steht. Dieser Mittelrahmen ist nur vor der Saison während der Zucht und in der Saison kurz vor dem Einsetzen und nach der Rückkehr geöffnet.

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass vor allem die Jährigen nach der Anpaarung dieses Nebenabteil zunächst nicht genutzt haben, obwohl dort die Nistschale steht. Viele Weibchen haben sogar auf den Gitterrost im "Vorraum" gelegt. Vielleicht war es denen dort zu dunkel.

Um das in diesem Jahr zu vermeiden, habe ich bereits seit Januar die Zellen für die Vögel komplett geöffnet und Schalen hineingestellt. Ich beobachte jetzt, wie gerne sich die jungen Vögel in diesem dunklen Teil aufhalten und sogar in der Schale liegen und rufen.

Ich frage mich jetzt: warum soll ich dieses Abteil während der Saison wieder schließen ? Ich möchte doch, dass sich die Tauben zuhause so wohl wie möglich fühlen. Und wenn sie sich in dem Nebenabteil gerne aufhalten: warum soll ich das unter der Woche verschließen ? Nur wegen ein bisschen Moitivation kurz vorm Einsetzen ? Ich würde ja auch lieber in mein Haus zurück kommen, wenn ich mich nicht die ganze Woche im Flur aufhalten müßte.

Hat jemand positive Erfahrungen mit komplett geöffneten Witwerrzellen incl. Nistschale, Reste von Nistmaterial usw. während der Saison ? Oder soll ich besser die Finger davon lassen ? Oder damit erst in der 2. Saisonhälfte anfangen ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten