Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.05.2019, 09:19
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Lange praktiziert habe ich die Variante mit 3 Komponenten über das gesamte Jahr.
Entsprechend der Jahreszeit und den Anforderungen stand eine Basismischung, "Jungtauben Reise eiweißarm"
Von Matador, kurz JTR, dann Soontjes gelb, Kurz SOG und Hanf zur Auswahl.
In der Ruhezeit 100% JTR als Basisfutter, zur Zuchtzeit 60% JTR, 30%SOG plus 10% Hanf.
Diese Mischung wurde bis zum Alter von ca. 100 Tagen bei behalten. Mit dem Beginn der Trainingsflüge habe ich den Anteil Hanf auf 20% erhöht!
Die Mischung war dann:
60% JTR, 20%SOG, 20% Hanf
Mit dieser Mischung gingen die Jungen über die gesamte Reise bis in den Herbst.
Nach der Mauser wurde dann wieder 100% JTR gereicht!
Das Flugverhalten der Jungtiere war von Anfang an sehr gut, das Training am Haus je nach Witterung gut, die Ergebnisse auf der Reise auch!
Außer Grit, Mineralien und während der Flüge 2x in der Woche ein Eisen/Jod Präparat
gab es nichts an das Futter oder in die Tränke! Mit der Jungtaubenkrankheit hatte ich die letzten 17 Jahre nichts mehr zu tun.
Ich denke dass eine Umstellung des Futters immer einen Nachteil mit sich bringt.
Ein Grund dafür ist mE. das immer wieder "neue " Komponenten zur Auswahl stehen die nur zögerlich aufgenommen werden.
"Was der Bauer nicht kennt"
Welche Mischung nun die "beste", für den jeweiligen Bestand die richtige ist, kann, muss jeder Züchter selbst herausfinden. Dabei kann durchaus auch die Sorte/Linie der Tauben eine Rolle spielen ebenso das Kleinklima am/im Schlag und natürlich die Reiserichtung! Abschließend denke ich dass es "keine" Mischung gibt die den individuellen Bedingungen gerecht wird! So liegt es am Züchter eine geeignete für seinen Bestand zu finden!
Viel Spaß dabei!
Mit Zitat antworten