Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.05.2019, 16:13
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried
Ich habe 28 Jungtauben der 1. Zucht. Alter jetzt ca. 90 Tage. Sie bekamen bis zur vorigen Woche das Mifuma ZMSonderklasse dazu 20% Hanf. Seit vergangenen Freitag, sie wurden geimpft, gibt es 3 Teile ZMSonderklasse, dazu 2 Teile Relax und 1 Teil Hanf. 1 Stunde bevor sie morgens um 10 Uhr Freiflug bekommen, erhalten sie eine Gritmischung mit ca. 100 Gramm Hanf. Sie fliegen ab 10 Uhr ca. 1 1/2 bis 2 Stunden und werden danach sofort reingerufen. Es gibt Futter satt und sie können dann in die Voliere. Hier erhalten sie noch Grünfutter, darüber stürzen sie sich. Im Trinkwasser ist jetzt für 14 Tage PS. Danach gibt es das noch 2 Tage in der Woche.
Samstag und Sonntag erhalten sie Manuka-Honig abgebunden mit Intestino (Sudhoff).
Das behalte ich auch während der Reise bei. Danach gibt es eine Mausermischung von Mifuma und Vanrobays zu gleichen Teilen. Auch wieder mit Manuka-Honig, aber jetzt täglich abgebunden mit Paloma-Kräutermischung.
Habe auch schon andere Methoden gehabt, z.B. mit vielen Rhönfried-Produkten. War gut, macht mir zu viel Arbeit.
Wichtig scheint mir die Wasserversorgung und die ist während der Mauserzeit nur klares Wasser.
Das ist es. Hoffe das auch für dich eine Anregung dabei ist.
Grüße Hans
PS: Du weißt wie du mich erreichen kannst
Mit Zitat antworten