Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.05.2019, 20:07
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
ich handhabe es so,dass die Derbyjungen bis Ende Juli ein "Zucht und Reise"-Futter bekommen. Dieses hat einen recht hohen Hülsenfruchtanteil. Die ersten Wochen sollen sie noch gar nicht stramm fliegen sondern den Schlag und die Umgebung erkunden.


Ab Anfang August werden die Jungen dann ans ausdauernde Trainieren gebracht und das Futter wird auf eine leichtere Sportmischung mit einem sehr geringen Hülsenfruchtanteil umgestellt.


Das die Umstellung die JTK fördert/auslöst habe ich nicht feststellen können. Bei mir kommt die JTK immer zum Abschluß der Lieferzeit gegen Ende Juni/Anfang Juli. Aber ein OLR ist da sicherlich nicht repräsentativ für die Situation am Einzelschlag da bei einem OLR ganz andere Umstände herrschen.


Gruß,
Michael

Hallo Michael,


die Futterumstellung erst später vorzunehmen, ist auch mein Ziel. Ich bin bisher immer schnell ungeduldig geworden, wenn die Junge Bande nicht mit dem "Ziehen" begann bzw. nur das Dach als Aufenthaltsort ansah.
So habe ich auch die Aussage des Sportfreundes verstanden. Der hat nicht die JTK und eine generelle Futterumstellung in einem Zusammenhang gesehen, sondern der vertrat die Meinung, dass eine zu frühe Umstellung von eiweißarmer Fütterung bei den Jungtauben die nötige Entwicklung behindert und sie dadurch anfälliger gegenüber der JTK sind. Ob dieses nun unbedingt etwas mit der JTK zu tun hat, kann man natürlich hinterfragen. Aber ich denke, wenn Tauben in der Entwicklungszeit schon auf Sparflamme umgestellt werden, ist dieses wohl grundsätzlich nicht gut.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten