Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.06.2019, 18:02
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
dieses Jahr habe ich die Jungen mit Zucht und Mauser Sonderklasse von Mifuma aufgezogen. Hinzu gab es Hanf ca. 10%. Diesen habe ich immer separat gefüttert.
Die Jungen haben sich prächtig entwickelt. Dies habe ich bis 6 Wochen nach dem absetzten so beibehalten. Danach habe ich von Paloma 1 Teil Fettmischung, 1 Teil Relax und 2 Teile Jungtierfutter Paloma. So habe ich meine Jungen versorgt bis das Futter aufgebraucht war. So richtig gefallen hat mir es nicht. Zu dieser Zeit kam die Geschichte mit dem Moos hinzu. (im Forum hatte ich dazu geschrieben).
Aktuell habe ich dann auf ein Jungtierfutter aus dem Raiffeisenmarkt umgestellt.
Unsere Raiffeisen ist ziemlich gut, was Taubenfutter angeht. Sie arbeiten mit der SG Kallen und Fernandes zusammen. Also immer up to date was Futter angeht.
Zutaten Jungtierfutter:
Dari, Kardi, Paddyreis, Rotmais, Sojabohnen, Halbrohreis, Popcornmais, Hanf, Millo, Sesamsaat, Raps, Haferkerne, Leisaat, Linsen und Mungbohnen.

Mit diesem Futter bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sie fressen es gern und fliegen damit schon recht gut. Ich lasse sie aktuell noch gewähren. In den nächsten 2 Wochen will ich sie umstellen, sodass sie nur noch unter Aufsicht fliegen.
Achja, verdunkelt habe ich nicht! Belichten werde ich ab dem 21.06

Ich bin selbst gespannt wie es wird.
Sportgruß Michael


Hallo Michael,

ich füttere auch die Sonderklasse von Mifuma genau, wie du mit 10% Hanf. Die 10% habe ich aller dingst dem Futter zu gemischt. Denke mir aber, dass ist wohl "Jacke wie Hose".


Ein Unterschied zwischen dir und mir ist, ich füttere die Jungen, die ich ca. am 01.03. abgesetzt habe, immer noch mit dieser Mischung. Ob richtig, falsch, oder sogar ausschlaggebend, ich weiß es nicht. Früher habe ich das Futter immer früher Eiweißärmer verabreicht. Ich wollte sie damit in die Luft bringen. Mit dem eiweißhaltigem Futter klappt es aber auch ganz gut. 2 Stunden sind keine Seltenheit. Nur ich werde dabei immer nervös.
Meine Idee, ich werde das Futter irgendwann auf die Sorten Relax, Energy und Power zu je einem Drittel umstellen. Hoffe, dass sie sich damit mindestens zu einem Drittel in der Liste platzieren können. Wenn nicht, liegt es wohl an der Qualität, oder ich habe "ins KLo gegriffen"


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten