Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.11.2018, 19:08
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Wer zu geizig ist die Zeitung zu bezahlen hat eben Pech gehabt. Ganz normal. Mit Abschottung hat das nichts zu tun.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen dass Peter Janssen schlicht Bedenken hatte dass seine Taubenqualität für den Südosten nicht reicht um das Leistungsniveau zu halten. Entsprechend hat er sich für das Reisen in den Niederlanden entschieden.
Daraus eine Grundsatzdiskussion über die Reiserichtung abzuleiten ist Quatsch. Ich persönlich finde die SW-Richtung absolut langweilig , weil viel zu windabhängig.
Hallo Sascha,
ich glaube nicht, dass so viele Züchter, die Zeitung abbestellt haben, auch nur im Entferntesten etwas mit „Geiz ist geil“ zu tun hat.
Das Blatt ist mir (genauso wie die 2 anderen Taubenbladel) mir einfach zu langweilig und viel zu wenig der Zukunft zugewandt (auch ich gehörte zu denen, die die Zeitung rückwärts gelesen haben, zuerst die Verkaufsanzeigen.

Nun aber zur Sache:
Das ist auch meine Erfahrung auf den Ost-Richtungen, dafür brauchst Du entweder "Bauerntauben", "echte Weitstreckentauben" oder lässt die Tauben in Ruhe 2jährig, 3jährig und älter werden. Die Alten werden immer besser und Du verlierst so gut wie nichts mehr.
Umkehrschluss:
Du musst mit den Jährigen ganz vorsichtig sein und höchstens bis 300 km setzen. Bei 400 km (5 Flugstd./80 km/h) wird es problematisch. Da kommt ein großer Teil der Jährigen nicht mehr mit (warum sage ich später mal) und sie müssen die Hauptschwärme verlassen.
Phänomen der O-Ri:
es kommt(auch bei glatten Flügen) so gut wie nichts nach und es wird nichts gemeldet. Rückschluss: die Tauben sind +.
Der S/W ist nicht langweilig. Musst halt nur ein bißchen von weiter her (und mit vollen Kabi) fliegen. Z.B. so wie wir im 12. Bez. Hamburg getan hatten mit Reiseplänen 12 Flüge/> 5.000 km (Endflüge: Clermont-Ferrand 730 km, Evereux 850 km). Und diese Flüge konntest Du sagar mit Jährigen erfolgreich fliegen. Mach so etwas mal vom Osten (+++)
Nun reichts aber, macht's gut, Euer Günter W.
Mit Zitat antworten