Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 18.10.2008, 11:24
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Wofür brauchen wir einen Verband,...

war die Eingangsfrage.

Moin zusammen,

die Essenz aus den Antworten scheint die zu sein, dass die Notwendigkkeit einer "obersten Organisation" durchaus gesehen wird. Der Knackpunkt scheint zu sein, dass sich viele Mitglieder von ihren Deligierten nicht vertreten fühlen.

So weit, so schlecht.

Viele Mitglieder fühlen sich nicht vertreten und vor allem interessiert sie das Geschehen rund um die Organisation nur noch am Rande (wenn überhaupt)-sie haben resigniert.

Nun hat Horst einen interessanten Vorschlag gemacht, der sogar praktikabel wäre.
Unterm Strich würden nämlich Gelder für elendig lange Versammlungen eingespart (Raummiete, Catering, Fahrtkosten, so sie denn anfallen). Die Versammlungen könnten weg fallen, an die Stelle der Versammlung träte ein Mitglied (oder Notar), das die Ergebnisse erfasst und zur Veröffentlichung über die "Brieftaube" an das Präsidium weiter leitet.

Anfallen würden lediglich die Kosten für Tinte und Papier für die Ausdrucke für die Vereinsmitgliederversammlungen. Alle anderen Unterlagen und Ergebnisse könnten bereits mittels e-mail (papierlos) versendet werden. Charmanterweise würde man eine einfache Excel-Datei erstellen, in der die Ergenisse RegV-weise eingepflegt werden könnten.
Zu einem Stichtag würden die Ergebnisse "gezogen" und schon hat man die Züchtermeinung beim Verband. Hört sich einfach an; ist es auch! Es müsste nur eingestielt werden!

Als Grundlage für die Meinungsbildung sollten sämtliche Anträge in einer praktikablen Vorlaufzeit als pdf-Datei über die Regionalverbände an die RV "gekippt" werden, die sie an die Vereine weiter herunter bricht. Als pdf-Datei deshalb, damit die Anträge von "Otto-Normal-Züchter" nicht verändert werden können und jedes Mitglied die Abschrift der Urfassung in Händen halten kann, so es das möchte.

Ein kleiner Arbeits.-und Fristenplan wäre hilfreich und zwingend einzuhalten!

Bitte um rege Diskussion!

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten