Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.12.2002, 10:40
herby herby ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2001
Ort: Kabelsketal/Schwoitsch
Beiträge: 86
Standard Jungtierkrankheit

Zum Thema Jungtierkrankheit!

Der Züchter Herbert Wieden hat in der letzten Brieftaubenausgabe einen sehr zutreffenden Artikel zu diesen Thema geschrieben.Bitte alle lesen. Er ist auch wie ich, der Meinung das den Jungtauben zuviel
Stress auferlegt wird. Wie z.B. das Verdunkeln, das x-mal setzen und dann werden zu viel Jungtauben in einen kleinen Schlag gehalten.
Ich habe 1975 mit Brieftauben angefangen. Wenn ich zum Einsetzen eines 400Km-Flugs kam und jährige gesetzt habe, haben die alten Züchter nur den Kopf geschüttelt.Sie sagten damals du überforderst
deine Tauben und meinten eine Taube ist erst mit 2 Jahren ausgewachsen.Vielleicht hatten sie auf Grund Ihrer Erfahrungen recht.Wenn die Taube erst mit 2-Jahren ausgewachsen ist,sind die Tauben mit 6-9 Monaten noch Kinder und Kinder entwickeln sich nur,wenn sie jeden Tag an frischer Luft rumtollen können.
Unsere Jungtauben müssen noch viel lernen, Sie brauchen Luft,Licht und Sonne viel Freiflug am besten jeden Tag um sich gut zu entwickeln.In verdunkelten Schlägen können sie es nicht und
auch das wichtige Immunsystem was sie brauchen wird nicht ausreichend aufgebaut Das kann vielleicht eine Ursache für die Jungtierkrankheit sein.
Ich möchte mit den Worten von Harry Thamsen schließen:
Denkt mal drüber nach!
M.f.G. Herby




Mit Zitat antworten