Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.12.2002, 07:07
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jungtierkrankheit

hallo sportfreund klausr,
wenn du die zeilen von sportfreund heuter gelesen hast, dann gibt es sehr viele übereinstimmungen, sowohl mit dir, aber auch mit vielen anderen feststellungen.
genau so sollten wir es auch sehen u. beurteilen.
aus meinen erfahrungen spielen viele faktoren für den seuchenartigen ausbruch der jungtierkrankheit eine rolle.
diese sind zum einen, - wahrscheinlich der erste -, der auch von dir angesprochene, sinnlose gebrauch verschiedenster medikamente, gut gemeint, aber zumeist sinnlose kuren.
ein weiterer punkt, die übertrieben sauberkeit, vor allem desinfektionen.
ein weiterer punkt ist der streß.
mit den punkten 1+2, hatte ich bislang noch nie probleme.
da ich weder blinde kuren mache, noch ein reinlichkeitsfanatiker bin, kenne ich die jk, nur von ab u. zu auftretenden einzelfällen.
in den letzten 10jahren hatte ich vielleicht 5-8 einzelfälle.
dabei handelte es sich jedes mal um dazu geholte tiere, die nach mehreren tagen von einem flug zurückgekommen waren.
mein prinzip ist jedoch seit eh u. je, natürliche versorgung mit verschiedenen algenpräparaten wie z.b. bio algeen fz, fzt u. thk-heilerde.
anwendung von medikamenten nur auf verordnung meines tierarztes.
meine schläge werden max. jede woche 1x gereinigt ( es fehlt ganz einfach die zeit ) u., mein zuchtschlag wird im jahr 2x gereinigt.
jetz kann sich jeder denken was er will.
wie gesagt, ich kenne das problem bis dato nur von anderen.
daher werde ich mich auch weiterhin an diesen erfahrungen orientieren u. lediglich für eine bessere sauerstoffzufuhr in meinen schlägen sorgen.
das bedeutet, wieder mal umbau in den nächsten wochen.
darüber kann sich jeder seine eigenen gedanken machen.
mit sportlichen grüssen, g. baumann
Mit Zitat antworten