Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.12.2002, 21:35
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Jungtierkrankheit

hallo thomas, ich kann beim verdunkeln nicht mitreden, da ich dies aus noch nicht versucht habe.
ich kann auch noch nichts über die erhöhten roste aussagen, da ich dies erst versuchen werde.
meiner meinung nach hat dies alles auch nur untergeordnet mit der
jungtierkrankheit zu tun.
ich denke viel mehr, daß es nicht zuletzt auch aus den behandlungen der alttiere - zuchttauben kommt.
sicherlich gibst du deinen jungtieren keine medikamente.
was war jedoch mit deinen zuchttauben vor dem anpaaren oder während der brut? blinde kuren?
du schaffst deinen jungen eine strohecke. dann haben sie jbereits ein alter von mindestens 22 tagen.
vielleicht ist das jedoch zu spät?
was ich in meinem vorigen beitrag sagen wollte ist, daß sehr viele reinlichkeitsfanatiker sind. in etwa so, hatte es auch sportfreund heuter gesehen.
wenn du dich weiter umschaust, dann wirst du viele dieser punkte feststellen, unter anderem auch, daß heute, in vielen zu kleinen schlägen, zu viele tiere gehalten werden.
ich gehöre sicher nicht zu den erfolgreichen,- übrigens mein glückwunsch zu deinen jungflugleistungen -, doch ich mache mir laufend über meine eigenen fehler gedanken u. versuche verbesserungen.
eine besondere hilfe dabei ist auch mein tierarzt, in ca 150km entfernung.
er sagte mir folgendes:
wenn einer mit atemwegserkrankungen zu mir kommt, dann gebe ich ihm ein medikament zur heilung seiner tiere.
wenn er aber bereits nach 6-8wochen wieder kommt, rate ich ihm seinen schlag in ordnung zu bringen.
verbesserung der sauerstoffsituation, event. bestandsreduzierung.
er verleiht hierzu ein nebelgerät von musikern. mit diesem wird der schlag eingenebelt u. beobachtet, wie u. wie schnell der nebel, wo aus dem schlag abzieht.
danach erfolgen veränderungen - verbesserungen?
das gerät kostet etwa 60€ bei der fa. conrad elektronik.
ich habe es mir besorgt u. versuche so die leistungen zu verbessern.
viele werden lächel, meine reiseleistungen haben sich jedoch in 2002, mit den gleichen tieren nahezu verdoppelt.
bis bald, vielleicht klappts ja wieder mal daß ich vorbei schaue.
gruß, gerhard
Mit Zitat antworten