Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.11.2006, 08:26
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

wie Du weißt züchten wir unsere rote/fahle Familie seit fast 2 Jahrzehnten.



Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Wilhelm,
warum soll man Rote Brieftauben nicht miteinander verpaaren können?
Auch keine 2 Glasaugen oder keine 2 Blauen oder oder.....
Ich glaube nicht, dass das der Leistung schadet. Ich habe mal ein Buch von Kluth gelesen, da ging es auch um das Verpaaren von Glasaugen untereinander. Auch Kluth hätte gerne Glas an Farbauge gepaart. Bei ihm ging es aber leider nicht, da 95% seiner Tauben Glasaugen hatten. Und wer von uns will sich mit ihm messen, gemessen an seinen Erfolgen auf der Reise und auch in der Zucht. Auch wenn sie heute andere Namen haben.
Aber zurück zu denn Roten oder Fahlen. Wenn ich 2 Rote oder Fahle
zusammen Paare, verändert sich allerdings die Farbe ein wenig. Z.B. die Fahle Sorte von G. Prange die ich mir in der letzten Zeit zugelegt habe sind von Haus aus etwas Dunkelfahl mit Tintenflecken (hauptsächlich kommen die erst im 2ten Jahr). Wenn ich sie allerdings in der Farbe Rot an Rot oder Rot an Fahl oder Fahl an Fahl paare, kommen in der Farbe etwas hellere Tauben heraus. Da kommen Silberfahle und helle Rote heraus. Selbst ein Schalie Weibchen aus 2 Roten und Fahlen. Auch werden die Tintenflecke deutlich weniger. Ich glaube 1 bis 2 mal kann man das machen, dann sollte man wieder eine mit kräftiger Pigmentierung daran paaren.

Anmerkung:
Bis hierhin stimme ich Dir voll und ganz zu, auch was die Glasaugen betrifft.


Aber eines meine ich festgestellt zu haben, aus Roten oder Fahlen ist irgendwie schwerer zu Züchten. Ich meine es fallen viele Weibchen also auch Blaue und Gehämmerte.

Weibchen sind bei uns stets "Mangelware" auch aus roten/fahlen Päärchen.



Bei weitem fallen nicht soviel Rote oder Fahle wie ich es gerne hätte. Bei der Winterzucht waren fast gar keine dabei, im Frühjahr waren welche dabei und

im Sommer sind es viele Rote und Fahle gewesen.

Anmerkung:
So ist das bei uns auch!!! Ich bin mittlerweile überzeugt davon, daß überhaupt im Sommer wesentlich mehr gute Zuchttauben fallen als sonst im Jahr!!!


Bei den Herbstjungen wieder weniger. Eine Erkärung hierfür habe ich nicht.

Anmerkung:
Erklären kann ich es auch nicht, aber ich beobachte dieses Phänomen seit vielen, vielen Jahren!!!


Jedenfalls sind das meine Erfahrungen mit Roten und Fahlen. Aber schön anzuschauen sind sie immer.
Ich sehe sie auch immer wieder sehr gerne.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten