Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.04.2013, 08:36
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreunde,

normal reicht die einmalige Impfung gegen Paramyxo bei Jungtauben.
Wenn Züchter eine Paramyxo Erkrankung bekommen, haben fast alle diese Züchter nicht regelmäßig und konsequent geimpft.
Viele davon haben ihre Zuchttauben nicht mehr geimpft oder ihre Witwerweibchen. Natürlich gehen die Züchter auch ein hohes Risiko, die im Dezember oder Januar frühe Jungtauben züchten und meinen die im Juli vor der Jungtierreise erst impfen zu müssen.
Also nochmal - 99% aller Fälle die ich kenne wo Paramyxo auftrat, wurde zuvor nicht konsequent geimpft oder in einer anderen Form nicht konsequent
gehandelt.

Steigerung der Abwehrkräfte durch Impfungen und dadurch das Verhindern
der Jungtierkrankheit ....???!!! Es geht dabei nicht um Paramyxo Impfstoff(inaktiver Impfstoff), sondern es geht dabei um Lebendimpfstoff(aktiver Impfstoff). Aktiver Impfstoff Zoosal T oder Pockenimpfstoff steigert das
Immunsystem.
Wenn nun wirklich jemand seine Tauben 2x gegen Paramyxo geimpft hat, so ist das kein Nachteil.
Normal werden die Jungtauben beim Ansetzen geimpft und sollten im Winter nach der Mauser alle wieder geimpft werden. Dann sind sie auch in 6 Monaten
2x geimpft. Aber da sind viele "Schlaue" die rechnen Jahresimpfstoff wirkt doch 12 Monate und meinen im ersten Winter nicht impfen zu müssen und schon ziehen sie Jungtauben aus nicht ausreichend versorgten Tauben mit Paramyxo-Impfstoff.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten