Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 22.07.2020, 15:45
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Interview Günter Prange




Paarst du auf dem Papier?


Ja das ganze Jahr über. Ich schreibe alles auf, was mir an Behaltenswertem in den Sinn kommt. Ich habe immer Zettel in der Hand, auf denen ich Ideen oder Einfälle notiere. Besonders, wenn es sich um eine Idee für eine Verpaarung handelt, mache ich immer sofort ein Notiz. Das kann im Bett, im Auto auf dem Taubenschlag oder sonst wo sein. Ideen die ich für wichtig oder nützlich halte, werden sofort notiert. Und am Ende des Jahres gehe ich anhand der aufgespiessten Zettel alles noch einmal durch und beschäftige mich ausgiebig damit.


Braucht man ein besonderes Talent um gute Paare zusammenzustellen?


Das nötige Quäntchen Glück gehört natürlich dazu. Mag sein, dass der ein oder andere ein bisschen mehr Gefühl oder ein etwas grösseres Gespür bei der Paarbildung besitzt. Vorteile habe ich auf jeden Fall dann, wenn ich meine Taubenfamilie lange kenne. Im Uebrigen ist doch klar, dass man versucht, aus aussergewöhnlichen guten Tauben was zu machen und sei es auch nur, dass man mehr Junge von Ihnen behält und mit der Nachzucht auch sofort weiter arbeitet.
Er züchtet pro Paar 6 Jungtauben die alle auf den Jungtaubenflügen getestet werden.




Gruss Pesche
__________________
Mit Zitat antworten