Thema: Antibiotika
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.02.2019, 19:00
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Hallo Dirk, hallo Michael

Nix geben, nix machen....
Jo, ist meines Erachtens eine Floskel die angewendet wird und von der eigentlichen Vorgehensweise ablenken soll.
Zunächst sollte sich jeder Gedanken darüber machen wann er den Tauben etwas verabreicht und was er damit bezweckt. Beginne ich im Zuchtschlag mit "Kuren" die "vorbeugend" verabreicht werden, ist das unsinnig !
Solange "nichts da ist", muss ich auch nichts machen. Was mir wichtig erscheint sind Untersuchungen in Form von anerkannten Methoden denen im positiven Falle entsprechende Wirkstoffe zur Verfügung stehen.*
Diese Untersuchungen sollten in einem Zeitraum rechtzeitig vor der Zucht bzw. Reise erfolgen um ggf. ausreichend lange zu behandeln. Eine nachfolgende Regeneration muss dabei ebenfalls eingeplant werden. Insofern halte ich einen Zeitraum von 6/8 Wochen vorher für nötig um ausreichend Zeit zu haben. Sollte eine Behandlung nicht vollständig das Problem beseitigt haben, was mit einer Nachuntersuchung festgestellt wird, kann eine weitere Behandlung erfolgen ohne unter Druck zu geraten!*
Nun gibt es sicher jene Züchter die über Jahre ohne Kuren auskommen und dabei auch erfolgreich sind. Wie sie dies schaffen, sollten sie uns offen darlegen!!
Leider scheint es allerdings so zu sein, dass man sagt ich gebe nichts und ständig wird "irgendwas" verabreicht weil man schon mal davon gehört hat oder der Meinung ist die machen das doch alle. Ich möchte nicht wissen was da alles für Zeugs in die Tauben gekippt wird um den ein oder anderen Erfolg zu erzielen!?
Viele Krankheiten sind durch diese Vorgehensweise schon zur Plage geworden und kaum noch durch gezielten Einsatz von vorhandenen Wirkstoffen zu bekämpfen. Der geneigte Leser möge ernsthaft über seine "Kuren" nachdenken!
Warum und womit "kuren" Züchter zum Beispiel "gegen" obere Luftwege?*
Darauf weiß ich keine Antwort....*
Eine Antwort kann jeder spezialisierte Tierarzt geben und der will nicht n u r verkaufen!*
In diesem Sinne, einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten