Thema: taubenfutter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.11.2021, 18:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
glaubst du wirklich, dass der gleiche Bauer beim ersten mal einen C-Weizen für 12€ und knapp zwei Jahre später einen E-Weizen verkauft hat?

Nochmal, es geht nicht darum nur Schnäppchen zu machen, denn, Qualität hat nun mal seinen Preis.
Aber, glaubst du tatsächlich, dass die Futtermittelindustrie diese E- Qualität in ihren Mischungen verwendet?
Oder glaubst du tatsächlich, dass Produktionsgenossenschaften in Bayern oder sonst wo anderen Weizen verkaufen als den, den sie bei den Landwirten einkaufen?

Der gleiche Weizen, nur zum doppelten Preis!

Genau das hat der Landwirt erkannt und praktiziert, bei dem mein Bekannter eingekauft hat!

Schönen Sonntag noch.
Hallo Timo

ich Glaube dies nicht, es sei den man hat seinen Weizen in diesen Jahr als E- Weizen eingestuft !!

Ich habe mal nachgeschaut und folgendes Gelesen.

In der vorigen Woche sind die Weizenpreise auf 280 Euro je Tonne gestiegen. Auch für Gerste und andere Getreidearten legten die Preise zu. Hauptgrund ist die anhaltend starke Nachfrage von den internationalen Märkten.
Weizenpreise geben Großhandelspreise wieder.
Und wie hoch der Preis des Weizens ist, hängt vielfach von Stimmungen in Politik und Wirtschaft ab. Von den Getreide-Sorten steht dabei Weizen besonders im Fokus.

Nach Mais ist Weizen das Getreide, welches die Bauern am häufigsten anbauen. Doch natürlich ist Weizen nicht gleich Weizen. An den Börsen spielt die Qualität des Weizens eine wichtige Rolle -

Der Dezember-Weizen wurde am europäischen Terminmarkt am vorigen Freitag auf einem neuen Rekordstand von 280 Euro je Tonne gehandelt – rund 4 Euro höher als eine Woche zuvor und rund 40 Euro höher als vor vier Wochen.

Für die Anlieferung zum Dezembertermin wurden in Hamburg 278 Euro je Tonne geboten. Die Preise für Futtergerste lagen in Hamburg am Freitag zwischen 245 und 247 Euro je Tonne.

Getreidepreise auf Rekordjagd: Klettert der Weizen auf 300 Euro?

https://www.agrarheute.com/
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten