Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 23.02.2008, 15:12
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immunstarke Tauben

Hallo Nina,

ich möchte auch mal meinen Senf zu diesen Thema dazugeben. Einen immunstarken Taubenstamm bestimmt einzig und allein der Züchter durch Selektion von immunschwachen Tieren. Dies ist überhaupt die Voraussetzung um einen immunstarken Stamm aufzubauen. Hierzu gehört zuerst einmal eines, nämlich der Faktor Zeit. Es reicht nicht aus jedes Jahr Tauben zu züchten und die kranken zu selektieren, wenn man jedes Jahr wieder neue Tauben einführt. Dieser Weg ist grundweg falsch. Deshalb werden wir heute keine solchen Vererbungsstarken Taubenstämme haben wie vor 20 Jahren, als erfolgreiche namhafte Züchter, ihren Taubenstamm nur in sich züchteten und nur ab und zu eine Taube hinzuholten. Wenn man von solchen Züchtern Tauben holte waren dies meist wirkliche Verstärkungen im Gegensatz zu heute. Viele Züchter holen sich jedes Jahr "Verstärkungen" um ja nicht zu eng zu paaren. Diese Ansicht ist einfach falsch, denn das Gegenteil ist der Fall. Der Taubenstamm wird instabil, denn die Handschrift des Züchters geht verloren. Wenn ein Züchter was kann wird er seinen Stamm immer konsequent auslesen, nur die besten behalten und die kranken selektieren, dies auf Jahre hinaus gehandhabt, bringt einen stabilen Stamm, denn durch eine gewissen Inzucht (wir praktizieren dies seit 1998) werden die labilen Kameraden mit jedem Jahr sichtbarer je enger die Zucht wird, wobei ich selber bei der Verpaarung nicht auf den Stammbaum schaue, es kann also passieren, das Vater und Tochter oder Sohn und Mutter zusammenkommen. Bis jetzt habe ich keinerlei Erbschäden entdeckt, im Gegenteil diese Tauben sind extrem gesund. Wir nehmen auch ausnahmslos nur die besten Flieger in die Zucht, die bei uns Leistung gebracht haben. Wir haben in dieser Zeit nur 6 neue Tauben eingeführt und mit einigen Erfolg gehabt, muß aber dazu sagen, das aus den neuen auch immer die immunschwächsten Tiere stammten. Die Reiseerfolge sind nur ein Spiegel der Zucht und die gingen in unserer SG jedes Jahr bergauf. Natürlich ist es notwendig, sehr gute Tiere als Ausgangsbasis zu haben aber, das weiß ein guter Züchter. Eine immunstarke Taube kann aber dennoch krank werden, vor allem durch virale Infektionen (Paramyxo oder Adeno) aber die Krankheit bzw. die Wiederherstellung der Gesundheit wird weitaus schneller erfolgen als bei immunschwachen Tieren.Hier ist nun auch wieder der Züchter gefragt, die krankmachenden Faktoren so weit wie möglich auszuschließen. Punkt 1 ist meist der Faktor Überpopulation der Schläge gepaart mich schlechter Belüftung. Dann die Reise, das ist nun aber mal nicht zu vermeiden. Weiterhin das sterile Halten von Tauben auf Rosten. Eine große Unsitte ist einfach das ständige Hinzukaufen von Tauben jedes Jahr. Ich beobachte viele dieser Züchter, sehr erfolgreich war noch keiner. Eine Taube muß sich einfach mit vielen Erregern auseinandersetzen um eine ausgezeichnete Immunabwehr zu bekommen, sie kann zwar latent erkranken, einen Ausbruch der Krankheit wird es aber nicht geben, wenn auch die Versorgung stimmt. Wenn eine Taube im Freiflug gehalten wird und natürlich gefüttert wird, wird sie sich geeignete Mittel gegen eine krankheit in der Natur selbst holen. Dies kann eine Volierentaube nicht und sind wir mal ehrlich trotz der Zugabe von allen mögliche Zusatzstoffen, ist die Taube im Freiflug vitaler. Sie kann auf der Erde kleine Insekten, Gräser oder sonstige Mineralien zu sich nehmen, von denen ihr Instinkt sagt: Die helfen mir. Das kann eine Volierentaube nicht. Der Züchter muß eine gute Beobachtungsgabe haben, um zu sehen, hoppla mit der Taube stimmt was nicht, jedoch viele sehen das gar nicht, sie haben von Haus aus diese Beobachtungsgabe nicht, es wird nach Schema F gefüttert und die Taube wird krank. Wenn man eine Taube richtig beobachtet, wird Ihr Futterbedarf und zwar nicht Gerste sondern qualitativ hochwertiges Mischfutter mit Sämereien plötzlich stark ansteigen. Wenn der Züchter diesen "Hunger" der plötzlich bei der Taube auftritt, nicht rechtzeitig erkennt, wird die Taube richtig krank, da dem Immunsystem das intakt war, ein Standbein fehlt. Deswegen kann eine Taube trotzdem ein starkes Immunsystem haben.
Es gibt ja auch Menschen, die eine Grippe nur wenige Tage mit sich rumschleppen und andere mehrere Wochen. Da ist entweder das Immunsystem schuld oder eine falsche Ernährung, die das Immunsystem schwächt.
Mit Zitat antworten