Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 23.02.2008, 20:17
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ich glaube, dass es ausgesprochen schwierig ist, eine Taube zu züchten, die so eine Immunität hat, dass sie von Natur aus gesund bleibt und dann noch schnell nach Hause kommt. Das ist die Quadratur des Kreises. Wer das schafft, den bewundere ich und das sind Ausnahmezüchter. Es ist schon schwierig genug, eine gute Tauben zu züchten.
Als ich meine ersten Tauben von Sptfr. Herbert Wieden 1983 bekam, sagte er zu mir: Herr K. denken sie daran, dass sind keine Bauerntauben, die bleiben nicht von selbst gesund. Darüber habe ich nachgedacht und die richtigen Schlüsse gezogen, was die Erfolge bewiesen haben. Ich habe mit 2 Tierärzten und mit meiner Frau, die MTA ist zusammengearbeitet.
Ich kannte viele Züchter, die von „Natur aus“ gesunde Tauben haben, nur kamen die immer 5 Minuten zu spät. Aber dann am „Schnürchen“.

Ich habe festgestellt, dass es bei Brieftauben und auch bei Flugtippler, Tauben gibt, die immun gegen Trichomonaden im Kropfbereich sind. Sie lassen sich nicht anstecken. Nur wenige Züchter können das bei ihren Tauben herausfinden, wenn sie nicht dauernd bei den Tauben Kropfabstriche machen und vielleicht hierfür noch extra Tauben halten um zu experimentieren. Aber Trichomonaden im Kropf ist nicht alles, der Kropfabstrich ist wie ein Buch, nur er ist in einer „Sprache“, die noch nicht richtig entschlüsselt ist.
„In diesem Bereich ist noch ein großer Forschungsbedarf. Nur wer soll das bezahlen“, sagte mir mein TA.


Gruß Rudi
Mit Zitat antworten