Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.07.2015, 12:17
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

naja, der Artikel ist von 2010 und nicht soooooo unbekannt.Oder anders ausgedrückt:den hat jeder schon gelesen. Mehrfach. Was erwartest du denn noch an Reaktionen darauf?

Wir nehmen seit eh und je am Einsatztag Morgens die Tränke weg und stellen sie erst kurz vorm Einkorben wieder auf den Schlag. So saufen die Tauben sich nochmal richtig voll. Ist jetzt nicht gerade was schrecklich Innovatives wenn wir es schon seit 1968 so handhaben........hilft aber alles nix,wenn sie auch vollgesoffen durch die Fehlentscheidungen Einzelner in die Grütze gejagt werden.

Gruß,

Michael
Hallo zusammen,
ich möchte einmal meine Sicht zu der genannten Vorgehensweise des wegnehmens des Trinkwassers am Einsatztag kundtun, da ich hier eine andere Meinung und Vorgehensweise empfehlen würde.

Ich will das aber kurz fassen und es mit einer Frage, die vielleicht zum Nachdenken anregt beschreiben.

Warum soll ich ab Morgens es erst einmal über den ganzen Tag zu einem Wasserdefizit kommen lassen, um dann dieses Defizit erst vorm Einsetzen wieder auszugleichen?

Anders ausgedrückt, ich denke der Nachteil des Wassermangel über den Tag ist größer als der Vorteil einer Wasseraufnahme kurz vorm Einsetzen.

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: bei meinen Alt- wie Jungtauben bleibt die Tränke einfach stehen und die Tauben entscheiden selbst wann und wieviel sie Trinken wollen. Kurz vorm Einsetzen Füttere ich immer noch einmal ein wenig normales Futter oder geschälte Sonnenblumenkerne bzw. dieses Jahr gebrochene Erdnüsse. Ob die Tauben dann nochmal Trinken gehen entscheiden die selbst. Ist mir aber mehr oder weniger egal, da ich es nicht beeinflussen kann.
Mit Zitat antworten