Thema: Sportkonzept
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.06.2010, 12:16
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
auch ich habe mir so meine Gedanken zum Thema Sportkonzept gemacht.Hier nun einige Anregungen:

1.) Meisterschaften nur noch mit Vorbenannten ausfliegen.Keiner wird mehr gezwungen,den Zähler auf Gedeih und Verderb durchzuknüppeln.

2.) Streichergebnisse einführen. Die meisten RVen haben 12-14 Flüge,wertet man die besten 8-10,bleibt dem Züchter viel Freiraum.

3.) kleinere Listen zulassen. Die 1000 Tauben-Regelung geht an der schrumpfenden Züchterzahl vorbei. Zudem zählen meist nur die RegV Listen,wo immer einige hoffnungslos abgeschnitten sind. Vorbild für kleine Listen und ihre Praktikabilität ist der Modus der IG Weitsrecke Süd-Ost,schauts euch mal an.

4.) weg von den As-Punkten als Maß aller Dinge. Der Spruch "schnelle Tauben sind auch schnell weg" hat seine Berechtigung. Dann lieber nach Preisen und Kilometern und dann nach Punkten, dass bringt uns auch dem Zuchtziel Allround-Taube wieder näher. Die Konkurse werden dann vielleicht länger,da es keine reinen Sprinter mehr gibt, aber "härtere" Tauben gehen auch nicht so leicht verloren.

5.) Mehr Jungtaubenflüge. Bei den meisten TGs fährt zum Ende der Alttaubensaison nur noch ein Transporter, doch viele RVen haben noch ihren eigenen. Warum dies nicht nutzen und innerhalb der Altreise bereits Jungtaubenflüge anbieten? Beispiel Samstags Alte, Ausrechnen ist gleich Einsetzen der Jungen, Sonntags JUnge. Oder als Mittwochsflüge. Je mehr die Jungen im Korb lernen, desto firmer sind sie als Jährige.

6.) Weitere Entfernungen bei Jungtauben. Warum können im Ausland Jungtauben 500 Km fliegen, hier aber max.300??

7.)Getrennte Jungmeisterschaften. Anmeldung der Züchter hierfür auf der Frühjahrsversammlung wenn die Pläne zur Jungreise gemacht werden, dann kann man schon abschätzen,wann man welche Kapazitäten braucht. Und dann kommt auch kein Frust auf,wenn der traditionelle Züchter im Herbst gegen den Winterzüchter spielen MUSS.

8.) Allgemein Aufwertung der Jungreise bis hoch auf RegV/Bundesebene,auch hier getrennt nach Alter( siehe Punkt 7).

Dies nun meine persönlichen Ansichten dazu,man merkt schon,dass ich eher Jungtaubenspieler bin,es macht halt mehr Spaß und ich bin nicht 19 Wochen gebunden,kann meine Familie auch mal im Sommer am WE wegführen.

Natürlich weiss ich, dass jeder eine andere Meinung dazu hat,ich aktzeptiere eure,ihr auch bitte meine in Dirks Sinne. Haltet diesen Thread frei von Beleidigungen und persönlichen Angriffen.Danke.

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten