Thema: Sportkonzept
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.08.2010, 04:02
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu, besser spät als garnicht!

Meine Vorstellungen:

1. Flugveranstalter ist der Regionalverband

2. Die Kabinenexpresse wandern in einem gemeinsamen Fuhrpark!

3. Kosten und Einnahmen werden gleichmäßig auf die Rven verteilt(nach Mitgliedern)

4. Es werden 10 Mittelstreckenflüge angeboten, im Wechsel 300 und 400 Km, variabel nach Wetterlage, sowohl was die Entfernung betrifft, als auch der Auflasstag.Die Meisterschaft wird mit 8 Vorbenannten ausgeflogen, es zählen die besten 5, Wertung nach As-Punkten / Satzbegrenzung auf 30 Tauben pro Flug

5. Es werden 10 Kurzstreckenflüge angeboten über 200 Km, rest siehe Mittelstrecke, bei flächenmäßig großen Regionalverbänden, Auflaß aus verschiedenen Richtunge, wobei langsam verändert wird, also von Südost auf südsüdost usw.

6. Es werden 5 Flüge über 500 Km angeboten, die besten 3 zählen, rest siehe Mittelstrecke

7. Es werden 15 Jungtaubenflüge angeboten von Mai bis September, die 3 besten zählen, verdunkeln oder belichten wird auf Grund des besseren Federstandes und damit aus tierschutzrechlicher Sicht Pflicht, Satzbeschränkung 60 Jungtauben


8. Flugleiterschulung, jährliche Auffrischung / mit Abschlussprüfung

9. Die Wetterlage bei schlecht verlaufenen Flügen werden beim Verband gemeinsam mit einem Meteorologen analysiert und daraus ein Leitfaden für die Flugleiter erstellt.

10. Auflassentfehlungen des Verbandes:Es gibt nur noch Rot oder Grün!

11. Anhebung des Satzgeldes, Mehreinahmen werden wieder auf den Flügen ausgeschüttet.

12. Durchführung von Sponsorenflügen

13. Tribünenflüge(jeder Regionalverband unterhält einen solchen Schlag zu Werbezwecken), Satzmöglichkeit für Nichttaubenzüchter, maximal 50 Tauben pro Schlag und maximal auf 100 Kilometer wegbringen

14. Jede RV veranstaltet einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür.

15. Neuanfänger erhalten als Unterstützung, jeweils einen erfahrenen Züchter als Mentor.

16. Neu- und oder Jungzüchter können erst mal in die Taubenzüchterlehre bei einem erfahrenen Züchter ehen, bevor sie auf eigene Rechnung anfangen zu schicken.

17. An Schulen und Altenheimen werden Schläge aufgestellt und von den Schüler und Senioren unter Anleitung versorgt.

18. In jedem Regionalverband wird ein Zugefolgenen Schlag eingerrichtet

19. Auflässe erfolgen nur noch, wenn die Auflassberatung des Verbandes, für die gesamte Flugstrecke grünes Licht gibt

20. Hitzebegrenzung für Flüge

21. Die Tauben sollten, zeitlich, so nah wie möglich vor dem Auflass nochmal getränkt werden.

22. Für Züchter die sich nicht um Ihre verirrten Tauben kümmern, gibt es beim 1. mal eine Verwarnung, beim 2. mal eine Veröffentlichung in der Brieftaube, beim dritten mal werden sie ausgeschlossen.

23. Der Wechsel in einem anderen Regionalverband kann vom 1.10-31.12. ohne Angabe von Gründen erfolgen, der RV-Wechsel ist frei, da sowieso jetzt der Regionalverband der Flugveranstalter ist und ein RV-Wechsel kein Einfluss auf die Einsatzplanung mehr hat.

24. Saisonbeginn: Preisflüge nicht vor Mitte Mai


So Ende vom Brainstorming, ich hab sicher noch einiges vergessen, abe sicher hab ich die meisten Punkte abgehakt!

So weit meine Gedanken!

Gruß

Ralf

:59:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten