Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.10.2007, 15:47
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hi Dennis !

Ich schweife jetzt etwas vom Thema ab, aber da hier auch wieder der Begriff " Salmonellen " fiel, hätte ich gerne von Dir gewußt, ob die spezifische Salmonellenart der Tauben ( ich komme jetzt nicht mehr auf den Fachbegriff ) auch gefährlich für Wellensittiche ist .

Ich hatte nämlich mal Salmonellen auf dem Schlag und gleichzeitig hat es meine Wellensittiche auch von der Stange gehauen.
Kann es sein, daß ich damals die Salmonellen vom Taubenschlag an mir hatte ( Hände, Kleidung ) und so die Wellis infiziert habe ?
Oder sind die Taubensalmonellen für Wellis ungefährlich ?

Ralf
Hallo Ralf,

generell muss man sagen, dass die Stämme die bei Tauben für fast alle Ausbrüche von Salmonella-Erkrankungen verantwortlich sind, fast ausschließlich zum Typ Salmonella Typhimurium variante Copenhagen, und innerhalb dieses Typs zu den den beiden Phagentypen DT2 und DT99 zählen. Diese beiden Phagentypen gelten als weitestgehend adaptiert an die Taube und werden auch nur sehr selten aus anderen Quellen isoliert.
Ich habe mal eben ein, zwei Fachbücher gewälzt und die Stichwörter in die gängigen Literatur-Datenbanken eingegeben. Zu Salmonellen speziell beim Wellensittich findet man da gar nichts. Fälle bei anderen Papageienartigen sind ein paar wenige beschrieben, jedoch schien es sich beim Überfliegen der Zusammenfassungen jeweils um andere Salmonellen als die Taubenstämme zu handeln.

Also vor dem Hintergrund halte ich es für eher unwahrscheinlich, komplett ausschließen würde ich es aber nicht. Erstens können Tauben in seltenen Fällen auch mal andere Salmonellen als die oben beschriebenen beherbergen, und zweitens mag einen Wellensittich - wenn er vielleicht schon durch eine andere Erkrankung vorgeschädigt ist, und das sind sie gar nicht mal so selten - möglicherweise auch ein Erreger umhauen, der für ihn eigentlich allenfalls schwach krankmachend hätte sein dürfen.

Mehr kann ich da auf die Schnelle leider auch nicht zu sagen. Sollte ich in nächster Zeit über andere Infos zu dem Thema stolpern, melde ich mich nochmal.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten