Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 15.07.2019, 18:47
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,
ich sehe den Vorteil/Sinn von mehreren Trainingsflügen eher darin,dass sich die Jungen an die Situation im Korb gewöhnen und im optimalen Fall,wenn man an die Körbe Tränken anbauen kann, auch das Trinken im Korb/Kabi lernen.
Oft gekorbte Tauben sind einfach viel ruhiger und abgeklärter wenn es an die Reise geht. Ich sehe jedes Jahr wieder auf den ersten Vor-und Preisflügen welche Züchter ihre Tauben schon an den Korb gewöhnt haben und welche nicht.
Von daher: öfter in den Korb ist tatsächlich sinnvoll!


Ob man dann auch Reifengummi verheizen muss, sei dahingestellt. Zur Eingewöhnung würde es reichen, die Jungen mehrmals im Korb mit Tränke mehrere Stunden am Schlag stehenzulassen. Da muss man nicht weit fahren.


Und hat man keine Ambitionen auf der Jungreise sondern betrachtet sie rein als Vorbereitung muss man auch nicht mehr machen.


Will man aber vorne mitspielen kommt man (heute) um Streckentraining nicht herum. Ob sie das "dumme Schwarmfliegen" dabei lernen, weiß ich nicht. Ich bin der Meinung, eine Taube muss das Schwarmfliegen nicht lernen, denn sie ist eine Taube! ;-)


Was sie aber sehr wohl lernen ist das Strichfliegen vom Auflassplatz nach Hause. Und diese paar Minuten brauchen sie auch wenn man in die Spitze fliegen will. Denn heute sitzen doch fast überall ein paar JUngspezis. Will man da mithalten muss man sich auch die Mühe machen.Punkt.


Aber 99% von uns sehen die JUngreise ja eh nur als Training für später, nicht wahr? "JUngflug ist Dummflug" oder wie war das? Komisch nur,dass sich dann trotzdem immer so viele über die JUngspezis aufregen welche die Preise abräumen.....dabei müssten den ganzen "ist doch eh nur Training"-Züchtern die Preise ja völlig schnuppe sein. Ist doch eh nur Training........:-);-)


Gruß,
Michael



Hallo Michael


soweit so gut ..... ein perfekter Beitrag !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten