Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.07.2019, 15:48
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Michael,


ein 600 Km Flug hat natürlich mit einem 50 Km Flug der Jungtiere, außer dass sie sich bei beiden Flügen orientieren müssen, wenig gemeinsam.

Und es ist auch richtig, dass die Jungen auf den Jungtierflügen neben vielen anderen Punkten auch das "Strichfliegen" lernen müssen. Nur dieses Modewort wird oft bei allen Flügen gebraucht und auch erwartet. Und ich wollte deshalb mit meinem Beitrag nur aufzeigen, dass dieses weder bei Jungtierflügen noch bei Alttierflügen durchgängig stattfindet. Auch nicht, wenn es erlernt wurde. Einfach deshalb nicht, weil es zu viele Hindernisse gibt, die wir "schlauen" Züchter gar nicht kennen. Aufziehende Gewitter, und was weiß ich noch. Dieser Baselflug sollte eigentlich nur ein Beispiel sein.
Und weil ich gerade beim Beispiel bin, kommt jetzt noch eins hinzu. Ein Sportfreund von mir wohnte und hatte seinen Schlag genau an der Weser. Beim täglichen Freiflug haben seine Tauben die Weser ohne Probleme überquert. Wenn er seine Tauben (jung und alt) aber von jenseits der Weser trainierte, sind sie nicht über das Wasser geflogen. Sie konnten quasi von der Entfernung her in den Ausflug rein schauen, trotzdem sind sie parallel zu Weser geflogen, bis sie an eine größeren Brücke kamen, die sie dann überquerten.

Wenn Tauben bei sehr heißem Wetter Flüsse überqueren müssen, haben sie in der Regel damit große Schwierigkeiten. Das verdunstende Wasser bildet eine aufsteigende Wand über dem Wasser, welche wir Menschen nicht sehen können, aber für die Tauben ein Hindernis darstellt. Und schon ist das "Strichfliegen" Geschichte.
Aber das ist ja allgemein bekannt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten