Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.04.2002, 05:17
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vererbung von Weißen Brieftauben

Hallo Sportfreunde,

ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank für eure Antworten. Ich meine der von Sportfreund Dennis gemachte 2.Vorschlag kommt der Sache doch am nächsten. Da ich die Abstammung der weißen Taube farblich leider nicht kenne und die Taube einen fleischfarbigen Schnabel und auch Zehen besitzt, nahm ich natürlich an, daß es sich um reinerbig weiß und rezessives Merkmal handelt. Zu Sportfreund Bänzinger: leider hat die Taube ein sogenanntes Bullenauge, da kann ich leider nichts sehen, aber es ist durchaus möglich, daß sich Tauben mit Rotfaktor in der Verwandschaft finden. Im letzten Jahr hatte ich eine weiße Täubin in der Zucht, die keinen Wachsschnabel hatte, da fielen dann mit einem weißen Täuber Schimmelfarbige Tauben. Es ist wahrscheinlich wirklich so, daß die Farbe Weiß durch die fehlenden Pigmente entsteht aber keine Aussage über die dahinterstehende Farbe oder Zeichnung aussagt. Klar ist, wenn ich 2 reinerbig weiße, wobei ich hier die fleischfarbigen Schnäbel und Zehen als Aussage nehme, zusammenpaare fallen auch nur Weiße Tauben. Paare ich hingegen Weiß reinerbig mit Weiß (Hornschnabel+Zehen) fallen hieraus Schimmeltauben. Soweit bin ich bis jetzt schon gekommen.
Der Hintergrund ist nämlich, daß im letzten Reisejahr der Beste Jährige Vogel der RV eine reinweiße Taube von mir war. Da möchte ich jetzt eine kleine Leistungszucht aus Reinweißen Tauben aufbauen.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten