Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.04.2002, 13:14
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vererbung von Weißen Brieftauben

Hallo zusammen,

Auch ich hatte vor zwei Jahren ein Erlebnis mit einer weißen Taube. Ich paarte einen jährigen Vogel mit seiner Großmutter. Das Weibchen war allerdings schon 10 Jahre alt. Sie hatte in ihrem Flügel eine weiße Deckfeder, die auch immer mal wieder in der Nachzucht aufgetaucht ist, der jährige Vogel hatte eine weiße Schwinge.

Als die Jungtauben schlüpften merkte ich dass eine Taube ganz hell war, auch die kleinen gelben "Federn" waren heller als bei dem andere Jungen.

Als dann die Federn wuchsen staunte ich nicht schlecht. Eine Jungtaube war total weiß, während die andere Taube schmierig blau war, wie die Mutter und der Vater.

Die weiße Taube war allerdings nicht sehr gut entwickelt, ich hätte sie selektiert, wenn sie nicht weiß gewesen wäre.
Die ersten zwei Jungtauben die ich nach einigen Wochen am Haus verlor waren eben diese beiden Jungtauben.

Ich denke bei mir handelte es sich um einen Gen-defekt, denn in der gesamten Nachzucht der blauen Täubin habe ich nie eine Taube gezogen, die mehr als eine kleine weiße Feder hatte.

So viel zu meiner ersten Friedenstaube...

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten