Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 30.03.2008, 09:25
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo
merkwürdige Beiträge über Staphylokokken,
ich kann mir nicht vorstellen das man Staphylokokken mit einfachen Mittel oder Veränderungen die hier hier manche vorschlagen bekämpfen kann.

Hier mal einige Stichpunkte:

Staphylococcus aureus ist also weit verbreitet. Bekommt der Keim durch günstige Bedingungen oder ein schwaches Immunsystem die Gelegenheit, sich auszubreiten, kommt es zu lebensbedrohlichen Erkrankungen ......Insbesondere Bakterienstämme von S. aureus, die Resistenzen gegen mehrere wichtige Antibiotika erworben haben (sogenannte MRSA-Stämme, siehe auch Multiresistenz), stellen durch schlechte Behandelbarkeit eine Gefahr dar.
... die Bakterie Staphylokokkus Intermedius bei Problemen der Atemwege bei Tauben oft eine Rolle spielt?
... diese Bakterie meistens nicht mehr auf die normal in den meisten Atemwegsmischungen vorkommenden Tetracycline reagiert?
... der Tod einer einzelnen Taube in einem Schlag, oft Folge einer Streptokokken-infektion ist?
... dieser Streptokokkus gegenwärtig Streptokokkus Gallolyticus heißt? ... Medikamente auf der Basis von Amoxicillinen meistens gut gegen Streptokokken und Staphylokokken wirken?
... Anwendung von "stimulierenden" Stoffen wie Creatine Monohydrat, L-Aspartine, Carnithine u.a. nur dann von Nutzen sind, wenn Tauben kerngesund sind?

Hallo Sportsfreunde,
mein Hund hatte voriges Jahr eine Staphlyokokkenerkrankung.
Mein Tierarzt behandelte erst mit einer Säuberungslösung, dann mit einem milden Präparat auf Amoxicillinbasis. Als das nicht geholfen hatte, hat er mir vorgeschlagen Baytril in einer abgeschwächten also verdünnten Form zu nehmen und direkt auf den Eiterherd aufzutragen. Geholfen hat auch dieses nicht.

Ich habe mir daraufhin 10% Baytril bei ihm mitgenommen und den Eiterherd damit behandelt. Das heißt, ich habe die Eiterstelle direkt mit 10% Baytril bestrichen. In 2-3 Tagen war der Spuk vorbei.
Antwort des Tierarztes: Das hätten wir auch gleich machen können.
Ich hätte das auch gleich gemacht, aber Mediziner testen erst mal aus was helfen könnte. Beinahe wäre mein Hund daran krepiert. Wer es noch nicht gesehen hat, diese Eiterbakterien, die können was.

Also zusammenfassend gesagt, Baytril hat bei Staphilokokken geholfen, Amoxicillin nicht.

Aber auch Gtler hat Recht wenn er sagt, dass die Ursachen behoben werden müssen.
Das man eine Behandlungsmethode hierfür findet ist einfacher, als die Lösung des Problems der ständigen Wiederkehr von Staphilokokken oder Streptokokken.

Wenn du die Saudinger erst mal im Bestand hast, wirst du wohl um eine knallharte Behandlung des gesamten Bestandes mit einem geeigneten Medikament nicht herumkommen.

Aber Wo und Wie immer sie sich Anstecken, diese Potentielle Gefahrenquelle auszuschalten halte ich für noch wichtiger.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten