Thema: Eichelzeit ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.11.2020, 00:09
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Danke Haluter für den Tipp. Ich habe mir das abkopiert und vergrößert, damit ich es besser lesen kann. Folgendes habe ich gefunden und möchte es nicht für mich behalten:


- Am Nachmittag habe ich dann Eicheln gesammelt, ist zwar recht mühsam aber vielleicht lohnt es sich ja. Die Eicheln werden dann im Wasserbad gereinigt und welche an die Oberfläche steigen werden aussortiert. Nach dem Waschen kommen sie in einen Korb in dem sie abtrocknen können. Jeden Tag werden sie durchgemischt damit sie gleichmäßig trocknen. Bevor sie dann verfüttert werden kommen sie für 20 Minuten bei 150° in den Backofen und werden dann in einer Eichelmühle zerquetscht und verfüttert.
- Ich habe dann wieder nebenbei Eicheln gesammelt. Habe dann mal mit meinem Sportsfreund der mir den Tipp gegeben hat in einem Telefonat ausgetauscht, was die Eichelfütterung für Auswirkung hat. Kokzidien und Würmer haben keine Chance und auch die Blutreinigung ist hervorragend.
- Alles Wild nimmt gern Eicheln auf...manche mehr, manche weniger. Wildenten nehmen bis zu 13 Eicheln auf einmal auf...selbst gezählt. Ringeltauben hatten auch so um die 10 heile Eicheln intus. Meine Tauben nehmen sehr gern zerkleinerte Haselnüsse...sie pulen das Fruchtfleisch regelrecht raus. Die Eicheln für meine Tauben zerkleinere ich im Fleischwolf mit Schale und klopfe es dann noch im Gefrierbeutel platt und krümelig (mit nem Holzhammer)......werden sofort verfüttert damit kein Schimmel entstehen kann und gern mit den Schalenstücken zusammen aufgenommen. Allerdings mach ich immer eine Mischung aus verschiedenen Futtersorten und davon bekommen sie dann ca. 25 Gramm je Taube. Da sie immer sofort auf mein Rufen in den Schlag stürmen, gehe ich von einer knappen Versorgung aus und gebe dann noch normales Futter in die Rinne bis die ersten zur Tränke laufen. Nun könnte man ja den Eichelanteil langsam vergrößern und so über Wochen zu einer regelrechten Kur übergehen. Da hab ich noch keine Erfahrung mit. Mineralien wie üblich immer frisch.
- kurzes update zur Eichelfütterung...gebe jetzt 1/3 Eichelklein...1/3 Zucht-und Reiserest...1/3 Sämereien für Ziertauben. Die Tauben sind bestens drauf, haben ein sehr gutes Kotbild und mausern um die Wette. Sonst gibt es nur die üblichen Mineralien und jede Menge Freiflug, so wie immer. So kann es weitergehen...


Wer die Zeit dafür hat, macht bestimmt nichts verkehrt und tut seinen Tauben etwas Gutes
Mit Zitat antworten