Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.09.2021, 08:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
diese Diskussion ist gar nicht so abwegig.
Und es trifft auch nicht alle, vor allem nicht die, die im Mai schon die 2. Impfung hinter sich hatten.
Ich bin überzeugt, dass diese Impfung den Jungtieren erstmal nicht soooo gut bekommt.

Meine und 2 andere Schläge die im gleichen Zeitraum Impfen ließen, haben nach ein paar Wochen festgestellt, dass die Jungtiere zwar am Haus ihre Runden drehten, aber weniger Appetit hatten. Auch weniger Lebhaft waren. Es war einfach kein Feuer drin.



Erst 6 Wochen nach der Impfung bekamen sie wieder Leben und vor allem Hunger. Dann hat es wieder Tack Tack Tack gemacht bei der Fütterung.



Voriges Jahr wurde nur 1 x mit RP geimpft und 1 x mit PHÀ. Sie waren meiner Meinung nach wesentlich Lebhafter. Wobei die Reiseleistung dieses Jahr aber wesentlich besser war. Komische Geschichte.
Überzeugt bin ich allerdings auch davon, wären die Flüge 4 Wochen früher losgegangen hätten sie mit angezogener "Handbremse" ihr Können beweisen müssen.
Auch andere Schläge und Züchter mit denen ich mich während der Jungreise darüber unterhielt machten ähnliche Angaben. Aber nicht alle.


Fazit: Auf alle Fälle rate ich zum Impfen, denn die mir bekannten Schläge konnten alle ohne Probleme Reisen. Aber ich rate zum Impfen so früh wie möglich. Es ist einfach schöner ohne Angst morgens zu den Jungtieren zu gehen. Es war auch ein Jungtierfliegen wieder möglich. Vor 2012 als ich nach Frankreich wechselte war oftmals auf dem ersten Flug schon nix mehr los.......
Also impft eure Tauben, aber rechnet damit, dass das Immunsystem (?) für eine gewisse Zeit nicht so funktioniert. Ich nenne es jetzt einfach mal Immunsystem, da ich es anders nicht beschreiben kann. Die TÄ würden das besser Beschreiben können.
Und was noch schön ist: Seit 2 Jahren kann ich Reisen OHNE AB zu geben, was vorher nicht möglich war. Immer hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber anders war es nicht möglich, Durchzuspielen in all den Jahren.


Wie immer meine Meinung und jeder kann und soll eine eigene haben.
Hallo Sportsfreunde

was ich hier lese klingt manchmal für mich merkwürdig... zum Beispiel zitiere ich mal aus obigen Beitrag:

"Aber ich rate zum Impfen so früh wie möglich."

oder :"aber rechnet damit, dass das Immunsystem (?) für eine gewisse Zeit nicht so funktioniert" Meine Meinung ist das die Fachleute wissen dass das Immunsystem noch nicht so reagiert bei zu jungen Tauben.



Wie soll der Impfstoff laut Herstellerangaben eingesetzt werden?

Die Jungtauben sollten gesund und bei der ersten Impfung mindestens 28 Tage alt sein. Aus den Erfahrungen mit den bestandsspezifischen Impfstoffen scheint 6-8 Wochen ein gutes Impfalter zu sein, es können aber auch ältere Tauben geimpft werden. Der Hersteller empfiehlt eine zweimalige Impfung. Zwischen den beiden Impfungen sollte ein Abstand von drei bis vier Wochen liegen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten