Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.05.2021, 22:50
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard privates Jungtaubentraining

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
Warum es bei Dir persönlich so schlecht gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, aber sicher ist das Wetter in diesem Jahr nicht besonders hilfreich und ein Richtungswechsel kostet immer Tauben.
Wir sind vor einigen Jahren genau andersherum gewechselt. Von Südost auf Südwest, und das ist wirklich leichter für die Tauben. Fast immer Rückenwind und kurze Konkurszeiten.
Ich denke , es sollte den restlichen paar Züchtern und Tauben so einfach wie möglich gemacht werden und darum die leichteste Richtung bereist werden.
Für jeden, der aufhört, weil er zu viele Tauben verliert, kommt kein neuer Züchter mehr,
auch wenn viele meinen, es ist gerechter weil schwerer.
Sind es den überwiegend die alten Tauben, die ausgeblieben sind ?? oder fehlen auch die Jährigen, die die Auflassorte/Richtungt schon kennen ??
Gruß Löwe

Hallo Ihr alle, hier und heute (und gar nicht ganz kurz):
1.) alle privaten Trainings (egal ob auf der Jungtauben-oder Altreise) sind für mich): unnötig, sinnlos, viel zu aufwendig (bei Reisebeständen um die 50 Tauben), weil privates Training hinsichtlich von Taubenverlusten nichts bringt, bringen kann.
2.) RV (völlig egal, ob sie in einer TG/FG reist), in denen massiv selber vortrainiert wird) haben von einer wirklich wahren Reisevorbereitung (Vortouren) keine Ahnung:
Ich bringe diesbezüglich meinen Beitrag (hier) in Erinnerung:
3.) jede RV macht( nach RO) mindestens 5 Vorflüge (zw. 20 - 80 km) zum Preis von 50,- € (für alle 5 Flüge) für bis zu 50 Tauben.
(Ich will auf den Vorflügen so gut wie keine Tauben verlieren und auf den Preisflügen möglichst lange, volle KE's (auf der Westrichtung) zum Auflass fahren).
4.) erst, wen die RV die 5 Vorflüge vorweisen kann, erhält die RV von der Prüfstelle "Flugsicherung" (VB) die Genehmigung zum Auflass des 1. Preisfluges und weiterer.
P.s.:
Ihr wisst aus menen div. Beiträgen, dass ich ein überzeugter" Gonschiorer" bin: d. h. 16 Jungtaubenflüge( zw. Ende Mai - Mitte September), davon 2 x 3 Preisflüge,und auch Schweine(gewinn)flüge u.a..
Wir werden, sicherlich erst nach der Reise darauf zurück kommen.Versprochen.
Wieder 1 Jahr ("5 vor 12") verschenkt.
Gut Flug
Günter W.
Mit Zitat antworten