Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.06.2021, 13:39
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Windrosenflüge braucht der Sport.

Zitat:
Zitat von dave Beitrag anzeigen
Wenn ich die beiden Beiträge lese muß ich nur mit den Kopfschütteln. Erstens jedes Mal fangt ihr mit Windrosenflüge an. Was sollen denn die Reisevereinugungen an den Küsten oder an den Gebirgen machen. Da geht das nicht. 2. Das führt doch zu vielen kreuzenden Schwärmen und dann vielleicht noch polnische Auflass. 3. Welcher Flugleiter soll da noch den Überblick behalten beim Auflass. 4. Dann macht jede Reisevereinigung ihre Flüge. Da sind dann Listen von gerade 200 bis 300 Tauben normal. 4. Man sprengt Fluggemeinschaften und Regioflüge. Die Kosten laufen einen davon.

Hallo Dave,
ich hoffe für Dich, dass das mit dem Kopf schütteln bei Dir wieder vorbei ist. Das habe ich nicht gewollt.
RV'n an den Küsten und in den Gebirgen können natürlich nicht die volle Windrose fliegen und müssen auf den vollen Sport- und Spannungsgenuss dann halt verzichten.
Kreuzende Schwärme, inlcusive. polnische Auflässe, lassen sich - so gut wie heute - nahe völlig ausschließen. Wenn man das wirklich will.
In den Zeien von Inetrnet dürftend en Flugleitern der Überblick erhalten bleiben.
Wieso nur mit 200 bis 300 Tauben?
Für mich hat jede zukünftige RV rund 50 Schläge und setzt zumindest anfangs > 1.000 Tauben. Alles darunter würde Punktabzüge bedeuten.
Auch das Sprengen von FG und RVB sehe ich eher nicht. Land-RVB (wie mein RVB 100) haben auch ihre sportlichen Schieflagen aufgrund des Durchschleppens der Tauben auf schnellen Flügen (s. 30.05.21)
Davon bin ich übrzeugt, aufgrund der insgesamt kürzeren Windrosenflüge und den überwältigenden Orientierungsverbesserungen bei den teilnehmenden Tauben werden die Verluste insgesamt deutlich geringer sein als heute.
Insbesondere dann, wenn man die Windrose im Westen enden lassen kann und von dort die weiteren 500-, 600,- und 700 km-Flüge als Krönung durchführt.
So, jetzt muß ich aber meine Reisetauben trainieren.
Gut Flug
Günter W.
Mit Zitat antworten