Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.11.2018, 22:38
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
Der Herbst, die ruhigste Zeit in unserem Sport neigt sich dem Ende zu.
Die Tauben stehen mittlerweile wieder mit neuem Federgewand auf den Schlägen und es sind nur noch vereinzelte äußere Schwingen oder Schwanzfedern zu wechseln.
In dieser Zeit macht man sich auch wieder so seine Gedanken für die Zukunft in unserem Sport.
So auch im nebenstehendem Thread “Meisterschafts-System am Internet-Stammtisch.
Da erscheint mir der Beitrag von Alfred Berger (Röhnfried) sehr interessant und es freut mich persönlich, das sich auch einmal ein führender und sehr erfolgreicher Züchter zum Thema “Zukunft unseres Brieftaubensport” äußert.
Seine Zukunftsvision in unserem Sport ist sehr ähnlich mit meiner Ansicht. Auch ich bin seit Jahren für kürzere, angemesene Flüge für unsere Tauben, um unser Hobby auch für die Zukunft erhalten zu können. Das ganze sollte ganz einfach wieder besser auf den Hobbygedanken der Züchter zugeschnitten werden. Es sollte natürlich in jedem Fall auch der Züchter und Taubenrückgang berücksichtigt werden, um die Kosten unseres Hobbys auch für den kleinen Züchter noch tragbar zu machen.
Deshalb möchte ich zum Jahresende 2018 noch einmal meine Gedanken für die Zukunft unseres Brieftaubensports hier zur Diskussion stellen, wie ich es schon im Dezember 2017 gemacht habe.
Bitte unter nachfolgendem Link ganz am Ende der Beiträge nachlesen. - DANKE

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...ber%202017.htm


Nachfolgend meine Gedanken für die Zukunft unseres doch so wunderbaren Hobbys mit
unseren Reise-Brieftauben.
Rotationsreiseplan – neues Thema
Wenn ich einen Wunsch in diesem Sport noch frei hätte, würde ich mir wünschen, das ich eine ganze Saison mit meinen Tauben mit einem gleichen oder änlichen Rotations-Reiseplan wie von mir auch in der BT 51 von 2017 vorgestellt.

Leider wird dieser mein Wunsch in meiner noch aktiven Zeit ein Wunschtraum bleiben,
den all zu viele Sportfreunde sehen nicht, das genau hier vielleicht die Zukunft in unserem Sport liegen würde.

Mit so einem Rotations-Reiseplan mit maximal 300 km wären viele Ansprüche der Zukunft abgedeckt.

Punkt 1 - die Tauben werden bei 200 bis 300 km Flügen nicht über Gebühr gefordert
und sind dadurch sehr Tiergerecht und wir hätten von den Tierschützern
nichts groß zu befürchten.

Punkt 2 - kurze Anfahrtszeiten, weil die Auflaßorte vielleicht sogar früh Morgens erst
angefahren werden können. Dadurch erhebliche Kosteneinsparung die in der
Zukunft mit immer weniger Züchtern und Tauben.
Deshalb auch ein kleines Fahrzeug wie es mittlerweile unsere RV-Regen schon
hat. Vollbesatz 56 Boxen mit je 30 Tauben. Das Fahrzeug kann mit dem
normalen Führerschein gefahren werden. So können aktive oder passive
Mitglieder selber fahren...vielleicht auch im Wechsel kostenlos.
Dadurch wäre unser Sport auch wieder so einigermaßen Familienfreundlich,
den im Normalfall sind die Wettflüge bereits zum Mittag vorbei und der junge
Familienvater kann Nachmittags mit der Familie was unternehmen.
Hier gäbe es sicherlich noch einiges mehr aufzuzählen.

Punkt 3- Durch die Rotation des Reiseplans, kommen die Tauben aus allen Richtungen
in die Heimat angeflogen und somit sind nicht immer die selben Züchter die
Vorder-Seiten-Hinterlieger, den es wechselt langsam in der Rotation über die
ganze Saison hinweg. Dadurch gibt es mit Sicherheit nicht mehr die 1.Konkurs
Seriensieger, nicht mehr Tauben die sich jede Woche in den Pulk einreihen und
plötzlich zu Hause sind, weil die Tauben in der Regel immer aus der gleichen
Richtung kommen und den Züchtern die sich in der guten Einfluglage befinden
jede Woche an der Spitze und am Ende der Liste einiges zu gute kommt.
So ein Rotationsreiseplan hätte mit Sicherheit auch zur Folge, das wir mit der
Zeit wieder Tauben bekommen, die als Einzelkämpfer wissen wo's lang geht
und damit die wirklich besten Tauben am Jahresende die Nase vorne haben.
Da wird es dann aber in einer ganzen RV nur noch so viele Zweistellige geben
wie heute manchmal ein einziger Spitzenzüchter mit viel Tauben hat.


Sehr geehrte Sportfreund, DANKE das Du bis hierher meinen Beitrag gelesen hast und ich würde Dich bitten, Dich mit Deiner persönlichen Meinung zu diesem Thema hier an dieser Stelle am Internet-Brieftauben-Stammtisch zu äußern.
Nur wer mit diskutiert kann auch was ändern und bewegen und das sollte im Interesse aller noch verbliebenen Sportfreunde in diesem Sport sein.
Hier am Stammtisch hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung frei zu äußern und vielleicht bewegt sich dann auch mal was in unseren Entscheidungkremien des Verbandes, den dort werden nur die Meinungen von den jeweiligen Vertretern unserer RegVerbände eingebracht, aber nicht die persönlichen Vorstellungen jedes einzelnen Züchters.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred und alle Rotationsfreunde und Interessierte,

da bin ich mir sehr sicher, das wäre eine der so dringend notwendige, erforderlichen Attraktivitätssteigerungen für den "5 vor 12"-Sport (würde auch gut zu meinem bisher – mangels Interessenten - von mir allein entwickelte Sportkonzept für einen modernen Taubensport für das 21. Jh. passen.:
> die einzelne (1) Taube ist der Star (nach Ass-Punkten)
und das auf 12 Wertungsflügen in D. (Zeitraum: Anfang Mai – Ende Juli)

Rotation-Reiseplan-Vorschlag:

1.) mit 3 Flugrichtungen: (Sw)W und Ost, sowie N ( für Süd-D) oder S (für Nord-D).

2.) Flüge (je Ri.): 3 Flüge über 200 km, 3 Flüge über 300 km, 3 Flüge über 400 km.

3.) 3 Flüge (ohne Rotation) über 500 km, 600 km, 700 km,
(wahlweise für jede Vereinigung aus Richtung: N, S, O, W).
4. Organisationsänderung erforderlich:
Wiedereinführung der Bezirke,
infolge Mitgliederschwund Zusammenfassung von 2 – 3 ehem. Bezirken zu einem Sport-Zentrum, z. B.: Süddeutschland, Nord-D, Sachsen/Thür. etc..

Na, schauen wir mal, was uns Forums-Experten alles einfällt.
Über eine lebhafte Diskussion - hier - würde ich mich sehr freuen.
Euer Günter W.
Mit Zitat antworten