Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.11.2018, 07:01
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Euch ist noch nicht aufgefallen, dass dieses Forum hier ziemlich tot ist und dass auf eure geistigen Ergüsse niemand ernsthaft antworten möchte?

Wie Mike schon schrieb, ist es beim Weber Alfred doch so, dass er sich an den wenigen Jüngern ergötzt, die seine Ausführungen unterstützen. Denjenigen, die kritisch sind, fährt er über´s Maul und stellt sie als die Vollidioten und Ahnungslosen des Jahrhunderts dar. Da zählt nur eine Meinung, seine!

Die Hirngespiste des Herrn "5 vor 12" kann doch sowieso niemand ernst nehmen. Was da bei pigeonface zu lesen war, spottet jeder Beschreibung. Das "Sportkonzept" wurde dort von Leuten, die wirklich Ahnung haben, in der Luft zerrissen. Ich bewundere allerdings die Hartnäckigkeit, mit der er jetzt auch hier versucht, diesen Schwachsinn unter die Leute zu bringen.


Meine bescheidene Vorstellung vom Taubensport der Zukunft (nicht in Stein gemeisselt):
Da wir leider immer weniger werden, brauchen wir einigermaßen gerechte Konkurrenzen. Randlagen und die Beeinflussung durch das Wetter (Wind), wird es immer geben. 4 - 5 Flüge, um auf Entfernung zu kommen, dann 10 Flüge über 400 - 600 km mittlere Entfernung (davon 2x über 500 km, 2x über 600 km), flexibel nach Wetterlage durch die verantwortlichen Flugleiter zu bestimmen, keinen sturen Reiseplan, keine unsinnigen Mindestbedingungen, keine Deutsche Meisterschaft, die die Verantwortlichen zu Entscheidungen treibt, die ein zu hohes Risiko mit sich bringen (siehe Ruhrgebietsflug 2018). Entscheidungen IMMER zuerst zum Wohle der Taube (Tierschutz!). Wenn die Wetterlage keinen Flug zu lässt, Streichung und ggf. ein kurzer Zwischenflug.

Für die Meisterschaft zählen 7 der 10 Flüge, 3 Streichergebnisse, um extreme Benachteiligungen durch die Wetterlage (v.a. Wind) auszugleichen. Zählen MÜSSEN 1x 500 km, 1x 600 km, 5x 400 km. Satzzahlbeschränkung max. 60 Tauben pro Züchter. Astaubenwertung (Einzeltauben), 3er-Teams (beste 3 Vögel / beste 3 Weibchen), beste 5 Tauben, 1 Meisterschaft nach Wiedenmodus.

Jede Region / Konkurrenz wählt seine Reiserichtung demokratisch durch Mehrheitsbeschluss.

Grob umrissen, könnte ich mir das so vorstellen.
Mit Zitat antworten