Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 06.11.2013, 16:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

vor kurzem ist ja in der BT wieder ein hervorragender Beitrag unseres Stammtischbruders, Franz Josef Steffl über den Wert/Einfluß der Augen bei der Zucht erschienen.
Dieser Beitrag läßt mich ganz einfach nimmer los, den auch ich glaube seit Jahren ein wenig an diese Theorie.
Nicht allein die Augen sind für mich entscheident in der Zucht, sicherlich aber tragen diese einen großen Teil dazu bei, erfolgreich gute Nachzucht zu ziehen.

Nachdem ich mir gerade ganz zufällig die 43 Jungtauben von den Sportfreunden Horst + Frank Sander angeschaut habe



ist es mir wieder wie Schupen von den Augen gefallen.

Fast ausnahmslos haben diese Tauben nach meinem empfinden sehr sehr gute Augen bereits als Jungtauben aufzuweisen.
Ich bin da leider in der Disziplin "Augenklassifizierung" nicht gut ausgebildet und habe da sicherlich am meisten Nachholfbedarf in der Taubenzucht, aber da können auch meine blinden Augen sehen was Bestands-Klasse ist.

Fast alle Augen weisen zum Teil ein sehr gute Pigmentierung, Körnung der Iris auf und zeigen auch z.T ganz gute Wertringe mit Ansatz der Geschwindigkeitslinien auf und eines haben sie alle ... den schwarzen Ring außen herum als wunderbarem Abschluß des Auges.

Die Tauben faszinieren mich und zeigen für mich absolute Klasse.
Ich denke nicht viele Züchter haben ein solch ausgelichenes Material am Schlag wie diese Truppe von Horst + Frank Sander.

Wie ist da Deine Meinung lieber Stammtischbruder, wie können wir da gemeinsam etwas voneinander lernen.

freue mich, wenn Du Deine Meinung hier kund tust.

Sportgruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred

leider darf ich meine Aufzeichnungen und Links über die "Augen" hier im IT nicht veröffentlichen, wenn du aber Interesse daran hast über die "Augen" was zu lernen sende ich dir eine Links allerdings sind die in der Englischen Sprache.
Und wenn du alles darüber list bzw. lernst brauchst du sicher viel viel Zeit bist dann aber auch bestens Informiert.


Habt ihr Hinterwäldler schon Schnee ??
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten