Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 18.02.2011, 08:58
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenkrankheit

Hallo Sportfreunde,

auch ich quäle mich jedes Jahr mit der Jungtaubenkrankheit herum. Fakt ist es ist eine Faktorenerkrankung, die bei mir immer durch den Reisekorb ausgelöst wird. Dies versuche ich in diesem Jahr so zu forcieren, indem ich die Jungen während der Sommermonate in Reisekörben setze und dann 14 Tage während der warmen Tage in Entfernungen bis 15 Km auflasse. Dies sollte funktionieren, so habe ich diese Seuche dann bei den Flügen hinter mir, ist eben wie eine Kinderkrankheit.
Nun aber zu den Faktoren, wo Jungtauben sterben. Zuerst mal im voraus. Bei mir ist noch nie!!! eine Jungtaube durch die Krankheit gestorben.
Man sollte hier auch einiges vornwegnehmen.
1. Ich züchte nur eine überschaubare Zahl von Jungen.
2. Nie mehr wie 2 Zuchten in einen Schlag (in diesem Jahr nur eine)
3. Junge die mir nicht gefallen, werden sofort selektiert. (Hier wird immer nach Mittelchen gesucht mit denen man JUngtauben heilt, Fakt ist aber, das man dadurch die Krankmacher immer wieder mitschleift und den Bestand nicht im Griff hat. (auch später nicht)
5. Die meisten Jungen schleppen eine primäre Krankheit unterschwellig mich sich rum (Immunsystem ist noch nicht ausgebildet) Bricht dann sekundär die JTK aus, sterben diese Tiere. Dies hängt aber auch mit den Haltungsbedingungen zusammen sowie einem durchgezüchteten Stamm Tauben.
4. Viele haben nicht das Auge um die Anfänge der Jungtaubenkrankheit zu sehen. Die Folge ist sie handeln falsch und forcieren so teileweise die Sterblichkeit. (Tauben weiter fliegen lassen, Futter geben (Kotzen und das verbleibenden Futter gärt im Kropf). - Elektrolyte und Vitamine ins Wasser.
5. (siehe 1) Viel zuviele Tauben, aus denen gezogen wird, keine Übersicht (Alttaubenreise), zu wenig Platz, Hauptsache Masse und hoffen auf den 6er im Lotto (der wird nicht kommen).
6. Natürlich spielt auch die Mauser als Faktor eine sehr große Rolle, nur so ist es zu verstehen, das Winterjunge bzw. Verdunkler weniger Erkrankungen haben.

Jede Tauben trägt diese Faktoren mit sich herum und die werden auch nicht im Kabi angesteckt, sondern durch den Streß ausgelöst.

Es gibt aber sogar Züchter, die haben Ihre Tauben so im Griff, das diese Krankheit nicht ausbricht, dies sind anscheinend Zücher deren Tauben auf schweren Flügen besonders gut kommen. Es scheint so, als lassen sich solche mental starken Tiere nicht durch den Faktor Stress beeinflussen.
Mit Zitat antworten