Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.03.2009, 19:40
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Strasser_84,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist die linke Seite deiner Skizze Süden.
Bei deinem Schlag wendest du also das Dosenprinzip an, dass noch von einer Heizung unterstützt wird an.
Von der Anbringung der Heizung unter den Zellen halte ich nicht viel, weil dadurch die Staubpartikel direkt an den Köpfen der Tauben hochziehen und dadurch den trockenen Schnupfen zum Ausbruch bringen können.
Was ist mit den Ausflügen? Sind die den ganzen Tag geschlossen? Wenn nicht dann verändern sie dein Lüftungsprinzip.
Ob deine Lüftung funktioniert kann man aber nicht von der Ausrichtung des Schlages abhängig machen, denn es spielen immer die Gebäude, Bäume... in der näheren Umgebung eine Rolle, oder wenn es mal windstill ist. Man kann nur versuchen ein akzeptabeles System zu finden, dass bei allen Witterungsverhältnissen funkioniert. Die Schieber bei der Frischluftzufuhr helfen dabei mit Sicherheit.
Um wirklich festzustellen, ob dein Prinzip funktioniert musst du ehrliche Züchter auf deinen Schlag bitten, die dir sagen wie sie die Luftverhältnisse, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen, empfinden.

Gut Flug
Christian
Hallo Christian,

habe Deine Antwort übersehen und melde mich deshalb erst jetzt.

Was die Heizungsposition und den an den Nasen der Tauben vorbeiziehenden Staub anbelangt hast Du sicher in vielen Fällen Recht. Nur bin ich der Reinlichkeitsapostel schlechthin. Morgens und Abends wird gesaugt. Bei mir fliegt beim Einspringen der Tauben nicht der Dreck durch Schlitze in Bodennähe nach Draußen. Den habe ich schon vorher abgesaugt.

Richtig ist das durch offenstehende Ausflüge die Lüftungsverhältnisse total durcheinander kommen. Aber bei mir sind es Aus-und Einflüge und keine Luftlöcher und nur bei diesen Vorgängen sind sie geöffnet.

Wenn es total windstill ist und es dabei auch noch regnet, ja dann und nur dann schaltet sich die Heizung ein. Es wäre vermessen zu behaupten damit habe ich dann ein Topp Klima auf dem Schlag, aber es findet doch ein für die Tauben mindestens erforderlicher Luftaustausch statt.

Zu den Lüftungsschiebern will ich noch was anfügen. Habe über die Schlaglänge davon 4 Stück. Zur leichten Verstellung habe ich in jede Schieberplatte 2 Löcher 35 mm Dm gebohrt. Nachts reichen diese insgesamt 8 Löcher gemeinsam mit der Bauartbedingten Undichtigkeit zur Frischluftversorgung. Das nur zur Frage nach Bäumen vor dem Schlag.

Die ehrlichen Züchter habe ich schon da gehabt, ob die aber alles richtig erkannt haben kann ich nicht sagen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten