Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.04.2021, 09:55
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Moin Dennis,

komme aus Bochum und in unserem REGV wir auch so eine Impfung angeboten.
Eigentlich geht das aber im Moment wegen Corona eigentlich garnicht.
Ich habe deshalb meine Jungen am Montag in der Taubenklinik impfen lassen. Die
Jungen sind so ca 40 Tage alt. In drei Wochen habe ich den Zweittermin.
Habe das im letzten jahr auch so gemacht und hatte erstmals KEINE JTK.
Hallo Klaus,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass solche gemeinschaftlichen Impftermine mit einem entsprechenden Hygienekonzept durchgeführt werden. Das funktioniert für das Einsetzen oder auch für die Impfung in einer Tierarztpraxis/Tierklinik ja auch.

Was im Übrigen bisher kaum thematisiert wird: ein wirksames Hygienekonzept braucht es bei gemeinsamen Impfterminen nicht nur wegen des Coronavirus, sondern auch um die Übertragung von Tauben-Krankheitserregern von Bestand zu Bestand zu verhindern. In unserer Studie konnten wir z.B. in einem Fall zeigen, dass das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine gemeinsame Impfaktion zwischen zwei Schlägen übertragen wurde. (In der Mehrzahl der Fälle waren es aber wie zu erwarten die ersten Kabi-Transporte, nach denen das Virus im Bestand auftauchte und die Tauben erkrankten.)
Das soll jetzt niemanden davon abhalten, an solchen Impfterminen teilzunehmen, aber Züchter und Tierärzte sollten sich über diese Möglichkeit bewusst sein und entsprechende Hygieneregeln beachten.

Es freut mich, dass du im vergangenen Jahr positive Erfahrungen gemacht hast. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass man mit dieser Erfahrung ab dem zweiten Jahr mit einem ganz anderen Gefühl in die Jungtierreise geht, weil man bereits erlebt hat, dass man sich zumindest über die JTK mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Sorgen mehr zu machen braucht.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten