Thema: Vereine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.02.2005, 08:47
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Vereine

Hallo Pilo,
hallo Sportsfreunde,

wundern muss ich mich schon über was für Dinge Ihr Euch Gedanken macht. Gleichzeitig begrüsse ich es aber da es davon zeugt dass Ihr Euch mit Eurem Hobby auseinandersetzt.

Wie Pilo schon geschrieben hat hätte der Veband dann 50% weniger Vereine. Was für einen Vorteil hätte man davon??
Nicht die Anzahl der Vereine sind für den momentanen Rückgang der Mitgliederzahlen verantwortlich. Das Problem ist einige Ebenen weiter oben angesetzt.

Wenn eine RV eine unheimlich grosse Anzahl von "kleinen" Vereinen hat, so ist es doch ausschliesslich eine Sache der RV diese zu organisieren. Es ist doch eine Mindestgrösse vorgegeben wie gross eine Einsatzstelle sein muss um überhaupt das Recht zu erhalten das Einsatzgeschäft durchzuführen. In ländlichen "dünnbesiedelten" Gegenden wird die Zahl kleiner sein als im "Pott" wo sich eine RV auf 5 x 5 km tummelt.

Im Übrigen bin ich auch dafür dass sich viele kleine Vereine zu einer grossen Einsatzstelle zusammentun und das aus mehreren Gründen.

Da wäre z.B. das logistische Problem schon geringer da die Einholzeiten sich verringern würde. Da wird der Zusammenhalt grösser, denn da wo eine große Zahl Züchter sich organsieren da ist auch der Gesellschaftsaspekt um einiges höher angesiedelt als dort wo sich 6 Züchter treffen und dann nach kurzer Zeit jeder wieder seinen Weg geht.

Aber wenn man wirklich diese Vereine die "klein" sind versucht an "größere" anzugliedern, dann und damit bin ich mir sicher, geht ein Großteil der passiven Mitglieder verloren. Unter Zwang wurde noch nie eine vernünftige Reform durchgeführt. Dies muss auf freiwilliger Basis geschehen.

Die ist meine Meinung zum genannten Thema

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten