Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.04.2002, 15:12
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Vererbung von Weißen Brieftauben

Hallo Roland!

Eins vorweg: Ich weiß nicht, wie Weiß vererbt wird. Aber nach deiner Beschreibung kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Weiß (nennen wir das Allel mal W) wird über denselben Genort vererbt, wie die anderen Farben, und ist dominant über Rot (F) und Blau (b).
Der Vogel hat dann den Genotyp WF --> weiß, die Täubin den Genotyp b- --> blau
Die beiden Jungtiere haben demnach den Genotyp Fb --> roter Vogel oder F- --> rotes Weibchen
Anmerkung: mit rot und blau ist hier nur die Grundfarbe gemeint, ob es dann gehämmert, mit Binden oder gescheckt ist, entscheiden andere Gene.

2. Weiß (w) an einem anderen Genort vererbt als die Farben rot und blau, und ist hier rezessiv gegenüber dem Wildtyp nicht-weiß (+). Dieser Genort unterdrückt jedoch das in Erscheinung treten der Gene am Farbgenort. Anders ausgedrückt: Es ist dann egal, ob der Farbgenort besagt, dass roter oder blauer Farbstoff gebildet werden soll, wenn der Weißgenort sagt, dass gar kein Farbstoff gebildet wird. "Unter" dem weiß des Vogels kann sich also eine wilde Mischung von Farb- und Zeichnungsgenen verstecken, sie kommen aber nicht zum Ausdruck.
Der Vogel hat dann den Genotyp ww (-> weiß) am Weißgenort und FF oder Fb (-> rot) am Farbgenort.
Die Täubin hat ++ (-> nicht-weiß) am Weißgenort und b- (-> blau) am Farbgenort.
Die Jungtiere haben dann am Weißgenort w+ (-> nicht-weiß) und am Farbgenort Fb (-> roter Vogel) oder F- (-> rotes Weibchen).

Mir erscheint von beiden Möglichkeiten die 2. wahrscheinlicher, weil ich meine, mal was drüber gelesen zu haben (würde ja auch zu deiner Vermutung vom rezessiven Erbgang passen). Ich werd das mal nachlesen.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten