Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 21.06.2009, 21:15
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
ich bin natürlich erstaunt, das du solche Probleme mit der Krankheit hast, was hast du denn bisher gemacht, also ich habe auf jeden Fall keinerlei Antibiotika gegeben, ich habe auch schon mein ganzes Vorgehen bei der Jungtaubenkrankheit erläutert aber ich möchte das jetzt nicht nochmal alles durchmangeln, ich kann auf meinem Schlag jedenfalls sagen, das sich die Jungtaubenkrankheit nur noch in einer latenten Form bei einigen Tauben zeigt, einige nehmen stark ab, die sortiere ich aus, ob die wieder gut werden weiß ich nicht aber von meinem Vorgehen bin ich überzeugt.

Hast du in der Vergangenheit den immer den Tierarzt konsultiert ???. Also ich habe das Problem binnen 5-7 Jahren ziemlich im Griff.

Lass doch mal deine Jungtauben nur aus einer Voliere fliegen, die Sitzplätze überdacht, mal schauen ob sich was ändert.

Hoppla, jetzt fällt mir aber was ein, du schiebst auch alle Jungtauben Brut für Brut in den Jungschlag, ich glaube mich zu erinnern, das du die Jungen erst nach dem 10.Preisflug der Alttauben rausläßt, dies könnte ein Grund sein, für die eventuelle Seuche. Denn ich habe bei mir festgestellt, das die Krankheit meist bei den jüngeren Tauben ausbricht und dann latent auf die größeren übergeht, deshalb habe ich 2 Jungschläge und ziehe nur max. 2 Bruten, nächstes Jahr nur noch eine.

Versuch es doch mal mit meinem Vorschlag, eine Voliere, Rückwand überdacht mit Sitzplätzen sonst alles offen.
Hallo Roland,

ich denke das Du mit ziehmlicher Sicherheit recht hast, nur ich baue nichts mehr.
Platz hätte ich mehr als genug, aber meine Flamme für den Taubensport brennt fast bei null und flackert nor noch ein wenig.
Es ist eher eine Frage der Zeit dann habe ich mit der Jungtaubenkrankheit
kein Problem mehr.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten