Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 22.06.2009, 08:30
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Alfred,

vielleicht unterhälst du dich dazu einmal mit Hans Hirn. Er vertritt die Meing, wo einmal die Jungtaubenkrankheit war, kommt sie immer wieder hin, da die Erreger im Schlag selber sitzen. In Stresssituationen kommt es dann zum Ausbruch.
Wir hatten Herbst 2006 einige Änderungen bei uns vorgenommen um bei den Alten besser zu fliegen, so sind die Witwer in den bisherigen Jungschlag gekommen und die Jungen in deren Abteil (darunter verlaufen ebenfalls Wasseradern). Leider hatten wir dann 2007 die Jungtaubenkrankheit. Wir haben darauf reagiert und die Jungen in unseren Zuchtschlag umquartiert. 2008 hatten wir dann keinerlei Probleme mehr und sie fliegen als Junge und Jährige auch gut, obwohl sie im größtenteils im Jungschlag von 2007 geboren wurden. Aufgrund dieser Erfahrung denke ich, dass Hans Hirn hier gar nicht so unrecht hat.
Er versucht bei dem von Ihn betroffenen Schlag die Tauben so früh wie möglich unter Stress (durch Trainingsflüge) zu setzen um die Krankheit vor den Flügen hinter sich zu haben.

Vorbeugend wirkt meines Erachtens gar nichts. Wir haben 2006-2008 bei den Jungen nichts geändert, 2006 und 2008 war nichts, 2007 hatten wir die Seuche......

Gruss Markus
Mit Zitat antworten