Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.06.2009, 19:56
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Problem Hausgemacht ?

Hallo Sportsfreunde
eigentlich wurde ja schon viel über die Jungtierkrankheit geschrieben, warum sie Auftritt kann man nur vermuten, Franz Josef hat es ja geschrieben, aber warum manche Züchter die Jungtauben – Krankheit nicht kennen, nun vielleicht liegt es daran dass sie bei der Aufzucht anders verfahren bzw. so ist meine Meinung die Jungen „Natürlich“ aufziehen.
Dass die Farbtaubenzüchter auch mit dem Problem „Jungtauben – Krankheit“ zu kämpfen haben dürfte wohl bekannt sein, also kommen einige Vermutungen zum Ausbruch von FJ wohl nicht mehr in Frage.
Nun da ich zu denen gehöre die diese Jungtierkrankheit nicht kennen möchte ich mit meinen „Erfahrungen“ dazu Beitragen um hier eine Diskussion über dass Thema Vitalität und Gesundheit bei Jungtauben anregen.
Nun ich ziehe meine Jungtauben „Natürlich“ auf ohne bestimmte „Wässerchen „ und dergleichen bzw. Arzneimittelchen.
Meine Meinung ist folgende: Dass was mit den „Wässerchen“ versprochen wird wie Aufbau oder Unterstützung des Immunsystems ist für mich nicht Relewand sondern bewirkt für mich das Gegenteil. Ich kann nach meiner Meinung dass Immunsystem weder unterstützen noch stärken, ich kann ihm aber Arbeit abnehmen schädliche Bakterien zu bekämpfen, die Folge davon ist , dass Immunsystem kann sich nicht voll entwickeln bzw. Abwehrstoffe aufbauen usw.

Beispiel: Unser Trinkwasser soll keimarm und muss frei von Krankheitserregern sein. Um dieses zu gewährleisten, wird dem Trinkwasser von den Wasserwerken gemäß Trinkwasserverordnung Chlor in geringer Menge zugesetzt.
Also warum zusätzlich noch „Wässerchen“ täglich zufügen die freies Chlor enthalten ist dies Natürlich????
Chlor eliminiert zwar sämtliche Krankheitserreger aber die guten „Bakterien“ in den Verdauungs- Trakt der Taube auch!!!
Aber dafür, so sagt die Werbung, haben und geben wir dass „Mittelchen“ mit den Milchsäurebakterien!!
Jeder normal denkende Züchter wird jetzt sagen wieso soll ich den dass "Mittelchen" geben, Chlor tötet doch die Milchsäure Bakterien wieder ab!! So ist es!!
Und wenn die Verdauung nicht mehr funktioniert ist das Immunsystem geschwächt, und man kann mit einen Pilzbefall rechnen.
Aber Hauptsache ist doch dass Wort „Natürlich“.
Deshalb, so bin ich der Meinung können die Jungtauben kein intaktes Immunsystem mehr aufbauen wenn täglich etwas ins Wasser geschüttet wird.

Die Jungen kommen bei mir alle in einen Schlag, der nicht regelmäßig gereinigt wird ,bis jetzt seit den Absetzen ca.3 mal, weil so bin ich der Meinung sollen durch den Kontakt mit Krankheitserregern eine bessere Widerstandsfähigkeit aufbauen und sind so gegen spätere Krankheiten besser gerüstet .
Ich muss aber hinzufügen dass meine Schläge sehr sehr trocken sind, eine gut funktionsfähige Lüftung haben, und ich meine dass dies auch die Vorraussetzung für diese Methode ist.

Also ran an den PC um hier eine Diskussion über dass wichtige Thema Jungtierkrankheit zu führen, vielleicht kann man einwenig hier bewegen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten