Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.12.2002, 07:00
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fragebogen – Jungtierkrankheit

Hallo Friedrich,

"... denn alleine zu reisen, ist doch langweilig und gar nicht finanzierbar." Damit sprichst Du mir aus der Seele !!!

Am ersten Jungflug waren wir 38 Züchter, am 2. nur noch 25 !!!

Eben wegen der Jungtierkrankheit. 13 Züchter unserer RV mußten sich von einer Woche auf die Andere, der JTK geschlagen gegen, die Dunkelziffer (derer die unvernünftiger Weise, oder wider besseren Wissens, oder aus Unwissenheit doch noch gesetzt haben) mag noch viel höher sein!!!

Die Züchter haben ihre Tauben dann schnell schnell gegen die JTK behandelt, sind dann aber größtenteils doch nicht mehr so richtig auf die Beine gekommen!!

Ich habe auch kein Patentrezept gegen diese Seuche, aber ich habe, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, "aus der Not eine Tugend gemacht".

Womit die Ursache freilich nicht behoben ist ! ! ! !

Ich verfahre folgendermaßen:

Ich verpaare meine Zuchttauben relativ früh, sprich ende Januar.
Folglich habe ich zu Beginn der Jungtiersaison schon recht "alte" Junge, die, wohl gemerkt, ohne Not bzw. entsprechenden Befund, auch noch kein Medikament gesehen, gesch- weige denn bekommen bekommen haben, ausser der Pflichtimpfung, (wobei ich diese mittlerweile auch sehr fragwürdig finde, aber das ist ein anderes Thema).

Ergo kann ich meine Jungen auch schon relativ früh trainieren, dem Stress aussetzen, der ja auch ein Parameter der JTK sein soll.
Was soll ich sagen, tatsächlich, brach auch in meinem Bestand, wie ich glaube heuer bei den meisten Züchtern in der BRD auch, die Jungtaubenkrankheit aus.

Jetzt hatte ich den "Vorteil", ich bitte dies als ironisch gemeint aufzufassen, dass ich das Problem schon mitte Juni hatte und ich noch genügend Zeit hatte meinen Bestand entsprechend zu behandeln bevor noch die Jungtierflüge losgingen!
Welche dann auch recht erfolgreich verliefen.

Klar ist das, wie schon gesagt kein Patentrezept, zumal die Ur- sache für das Problem in keinster Weise behoben war, (aber wer kennt denn schon die genaue Ursache??!!??), aber vielleicht sollten die anderen Züchter ähnlich verfahren, sodaß das böse Erwachen nicht zu soät kommt!!

Ich denke, und habe dies auch schon festgestellt, dass die meisten Züchter sich viel zu "blauäugig" mit dieser Sache auseinander setzen, wie etwa, "ach es wird schon gut gehen" oder dergleichen, das ist m.E. falsch und ich meine ein Umdenken be-
züglich dieser Problematik ist dingend erforderlich, zumindest so lange, bis im Vorfeld entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden können, die den Ausbruch der Krankheit verhindern!!

Hier sind natürlich wieder unsere Medizinmänner gefragt, die ja wohl anscheinend, zumindest dem Vernehmen nach, schon mit Hoch-
druck an der Sache dran sind. Und das ist auch gut so, denn wenn nicht bald etwas geschieht, werden wir immer noch weniger und dann macht es wirklich keinen Spass mehr!!!

Ich bitte um weitere, bzw. bessere Ideen zu diesem Thema, da ich weiß, dass ich nicht immer, und bei jedem, mit meinen Beiträgen auf "Gegenliebe" stosse, vielleicht ist das, was ich geschrieben habe in Euren Augen auch Blödsinn, aber ich lasse mich gerne be-
lehren, solange es nur fair zugeht.


Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten