Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.12.2002, 15:00
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Fragebogen – Jungtierkrankheit

hallo sportfreund willi, wenn du alle zu diesem thema vorhandenen beiträge gelesen hast wirst du feststellen, daß sehr viele sportfreunde keine medikamente u. wenn, dann nur im bedarfsfall gegeben haben.
ansonsten sind sowohl deine anregungen als auch deine empfehlungen durchaus richtig. aber auch dazu gibt es bereits einige beiträge mit hinweisen.
die winterzucht sehe ich dabei als das geringere übel, wobei ich damit noch keine erfahrung habe.
was ist jedoch eigentlich winterzucht ?
bereits vor 15 jahren habe ich, mitte-ende januar angepaart u. junge gezüchtet. damals mit sehr gutem erfolg.
auch das war m.e. winterzucht.
ich werde zukünftig wieder so verfahren.
das größere übel sehe ich in der überbelegung der schläge. zu viele jungtiere in zu kleinen schlägen, mit zu wenigen sitzplätzen.
sicherlich ist es auch richtig, event. infizierte tiere ohne medikamentengabe die krankheit durchstehen zu lassen u. somit das immunsystem zu stärken.
- den ausdruck durchseuchen finde ich quatsch - klingt so nach seuche wie kolera o. ä.!!
besser ist es jedoch, vorbeugend zu verfahren u. das immunsystem aller tiere - auch der zuchttiere - vom schlüpfen an zu stärken.
obwohl ich zu den wenigen glücklichen gehöre die nicht betroffen waren, habe ich sicherlich kein patentrezept u. kann nur meine eigenen erfahrungen weiter geben.
vielleicht eine anregung mehr.
viele grüße, g. baumann
Mit Zitat antworten