Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.10.2022, 23:16
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von manfred B Beitrag anzeigen
Was ist bei den Tribünenflügen los, wieso haben die so hohe Verluste?
Liegt es wohl an der Entfernung oder an der Qualität der Tauben, es kann auch mit der Gesundheit nicht stimmen. Wäre es bei unseren Flügen auch
so, dann wer nie eine normale Saison möglich.Oder haben die Flugleiter versagt, denn diese Flüge werden oft unbedingt am Termin gestartet.Es ist
auf keinen Fall eine Werbung für unser Hobby.

Hallo, alle zusammen, hier im Forum:
Günter W.(ichmann).möchter sich hiermit wieder zurück melden.
Dass sich bisher nur vereinzelt Züchter zum Thema gemeldet haben, mag daran liegen, dass der Durchschnitt der Züchterschaft, dem OLR skeptisch gegenüber steht. Auch ich gehöre dazu.
Kurz gesagt.
Tausend(e) von Tauben, gemeinsam aufgelassen, die alle, mehr oder weniger, gmeinsam in 1 Konkurrenzgebiet 1 (großer/riesiger Schlag) fliegen,
hat mit einem fairen, sportlichen Wettbewerb nicht viel gemeinsam.
Das ist, (nicht nur für mich), reines Glücksspiel/Lotteri (was die Gerichte in der großen OLR-Klage von PETA auch so entschieden haben).
Nun aber endlich zur Sache;
De rwahre Grund für die in diesem Jahr plötzlichen, exorbitanten (außergewöhnlichen) Jungtaubenverluste im gesamten Jungtaubensport (auch VB) seit Anfang September (OLR + VB) dürfte nicht an den auch hier (im Forum) immer wieder genannten Standardfomulierungen gelegen haben: wie Taubenqualität (für mich ein Unwort), Entfernung, Reiserichtung, Wetter, Flugleitung
Nein, diesmal war für mich alles anders!
1.)
Das Wetter war Anfang September in D gut, fast ideal (sonnig, keine Niederschläge, nur geringe, mäßige Winde (in HL/MVP aus Ost)
2.) die 1. Tauben erreichten auf beiden Rennen (Ostsee + Usedom) auch dem Mauserstand und der Witterung entsprechende Fluggeschwindugkeiten.
3.) Ich will die (Katze) Taube mal aus dem Sack lassen, woran hat es dann gelegen, dass es zu solchen Verlusten kommen konnte?
Das waren(für mich) - einzig und allein - die massiven Truppenbewegungen an der sog.neuen "Ostfront" (von Litauen bis zur Krim) , die von beiden Seiten (Jo Biden (USA) und Wladimir Putin) mit dem TOS (Tauben-Oriontierungs-Störer) RADAR (und Drohnen) überwacht werden.
Diesbezügliche Anmerkung:
Ich hatte im ganzen Flugjahr' 22 (an der ehemaligen DDR-Grenze in HL-Schlutup) nur 2 Zuflüge (1 P, 1 D).
Im 01. Sept. bis 10.Sept. `22 waren es plötzlich 7 aus P (alleGroßraum Stettin), 8 aus D (aus SH + HH, 1 NDS)
Das ist mir besonders aufgefallen:
Alle zugeflogenenTauben waren nicht, oder nur wenig körperlich geschwächt. Die meisten Jungen schauten mich irritiert an. Mehrere (3) konnte ich über die Stalltürvor den Schlägen einfangen.

Hallo Sportfreunde (aufgewacht),
gerne, hochinterissiert erwarte ich auf Eure Antworten,
Euer
Günter W.
Mit Zitat antworten