Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.10.2022, 06:44
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

so hat jeder eine andere Meinung zu dem Thema Taubenverluste.
Meine sieht so aus, wie ich sie nachfolgend vor einiger Zeit über Zugvögel in einer GO Zeitschrift gelesen habe.

In dem Bericht geht es um Wildvögel, die im Herbst/Winter in großen Schwärmen in den Süden fliegen. Diese Flüge fanden bisher immer über die Straße von Gibraltar, oder über den Bosporus statt. Jetzt soll die Erdachse sich stärker als sonst verschoben haben, so dass die Vögel nicht mehr über diese Meeresengen fliegen, sondern über das Mittelmeer, und dort jämmerlich ertrinken.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Verschiebung auch die Orientierung unserer Tauben beeinflusst hat.
Hinzu kommt noch, dass regelmäßig Transportfahrzeuge aus Polen und Holland unerkannt in der Gegend herumstehen, von denen nichts bekannt ist. Wenn dann unsere Tauben, die immer weniger werden, gleichzeitig mit tausenden Tauben aus diesen Ländern in wenigem Abstand zu unseren Fahrzeugen aufgelassen werden, dann sind Verluste vorprogrammiert.
Tauben sind nun einmal von Natur aus Schwarmflieger.
Mir persönlich sind in diesem Jahr ( Wohnort Bremen, Reiserichtung Süd-West) 3 Tauben aus Holland, 1 Taube aus Polen, 1 Taube Grenze Polen gemeldet worden.

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten