Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.10.2022, 11:40
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


Das was du schreibst hat bestimmt auch Auswirkungen. Aber bei unseren Brieftauben ist es so das oft Flüge an einem Wochenende Super verlaufen, und fast alle Tauben nach ca 30 Minuten nach der ersten Ankunft wieder zu Hause sind.
Und dann bei relativ gutem Wetter an einem anderen Wochenende sich wieder sehr sehr schwer tun, und die Verluste auch sehr hoch sind.


Als ich noch Aktiv war, da haben sich die Taubenzüchter mit CB Funk verständigt.
Es gab Wochenende da konnte man am Funk alle gut verstehen, und dann wieder Wochenende da war die Verständigung nur eine Katastrophe.

Wenn die Verständigung schlechter war, dann verliefen auch die Flüge schlechter.
Hallo Hermann,

ich hatte einmal einen Nachbarn, der war Funker. Genau wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch festgestellt.
Sicher spielen bei den Verlusten mehrere Faktoren eine Rolle.
Vor vielen Jahren hat man sich keine Sorgen gemacht, wenn Tauben nicht an den ersten Tagen nach dem Flug "an Bord waren". Irgendwann waren sie wieder da. Gut ernährt, und mit Erde bedeckten Füßen. Wenn sie heute nicht am anderen Tag mittags eingetroffen sind, muss man sie schon fast abschreiben. "Feldern" kennen sie nicht mehr, und das wasserähnliche Glitzern der Autobahn ist auch sehr oft das Ende der Heimreise.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten