Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 19.11.2009, 10:29
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo FranzJosef,

ein effizientes Auslesesystem "unter die Leute zu bringen" ist nicht so ganz einfach, weil den allermeisten Züchtern die Vorstellung davon fehlt, dass es so etwas überhaupt gibt. Wenn man es dann zeigt (schriftlich erklären ist zu wenig) und die Leute es verstanden haben, dann kommt die mangelnde Konsequenz in der Umsetzung, denn... es gibt ja immer die, wie eben von Dieter angeführt, die Ausnahmen, die doch berücksichtigt werden sollten...und genau diese in meinen Augen "Gefühlsduselei" ...wirft die Züchter wieder zurück.

Ich habe in den letzten drei/vier Jahren einen jungen Züchter gecoacht, der mein System (habe es Euch ja auch vor Jahren schon gezeigt) wirklich umsetzt. Er war am Anfang auf dem 21. Platz der Altreise in der RV. Dieses Jahr war er 2. RV Meister alt 4. RV Weibchen, 4. RV Jährigen und 1. RV Meister jung...( 21 Volle ohne Licht oder Verdunkelung) ... er kam damals zusammen mit einem alten Züchter, der dabei stand als ich alles erklärte und zeigte....dieser hatte da so seine Zweifel....er ist dieses Jahr auf Platz 21 der RV im Altflug.

Es fehlt häufig einfach die Konsequenz und das Vertrauen....dies kommt aber den Züchtern zugute, die erkanntes Wissen konsequent umsetzen, wie das bei Euch der Fall ist...deshalb seid Ihr Eurer Konkurrenz "zwei Nasenlängen" voraus!

Alles Gute!

Friedrich
Mit Zitat antworten