Thema: on loft race
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.08.2006, 07:28
kicker197 kicker197 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Eslohe
Beiträge: 208
Standard

Hallo Rudi,

die sogenannten "One Loft Race" sind auch meiner Ansicht nach ein guter Gradmesser für die eigene Zucht. Seit 1995 beschicken wir diese Rennen und können uns dort über unsere Zuchterfolge freuen.
Leider sehe ich aber auch die wachsende Anzahl von Rennen. Manche davon waren in diesem Jahr vom Pech verfolgt. Vielleicht waren diese auch nicht so professionell geführt wie es die Tiere und deren Züchter verdient hätten.
Wenn jemand ein solches Rennen plant "neu zu installieren", darf er das nicht nebenbei machen! Das ist eine Vollzeitangelegenheit und meistens nicht nur für eine Person.
Ich für meinen Teil werde mich vor einer Anmeldung noch intensiver mit den jeweiligen Organisatoren auseinandersetzen. Auch um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Bsp. Bei einem noch jungen Rennen habe ich zwei Tauben angeliefert. Es ist keine mehr vorhanden, insgesamt sind noch rund ein viertel der angelieferten Tauben vor Ort. In Rietberg habe ich die Geschwister angeliefert. Dort waren die Flugverläufe auch nicht immer glatt aber es sind noch beide da und bei der letzten Tour fliegt eine der beiden den 4. Konkurs! Insgesamt sind noch über 80% der Tauben da.
Als nächstes der Unterschied in der Kommunikation:
Bei dem neuen Rennen gibt es Infos nur auf Nachfrage oder eine Woche nach dem jeweiligen Flug. Der aktuelle Stand der Technik sind aber Live-Übertragungen im Internet.
Fazit: One Loft Races: JA, aber dann Professionell!!!!
Mit Zitat antworten