Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 03.05.2019, 05:17
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Guten Morgen!!

Kantine oder Nobelrestaurant?
Zunächst ein Hinweis auf meinen Titel
"Und nu? ..*
"nix mehr live dabei?!"
Als ich dies schrieb konnte ich sehen dass 6 Forenmitglieder gleichzeitig im Thema aktiv dabei waren. In der Hoffnung jetzt das Thema "live" diskutieren zu können blieb ich dabei, leider kam nichts, das wäre im persönlichen Gespräch sicher anders gewesen. Nun ist das wohl in der heutigen Zeit so, man gibt etwas von sich, ob gut oder schlecht, zT ja auch schon beleidigend?... Also klinkte ich mich aus. Da ich mich nun aufmachte um die Tauben zu versorgen, sollte dies soviel wie ein "ich bin dann mal weg" heißen! Im Garten habe ich kein WLAN und mobile Daten sind mir zu teuer. Hoffe, Herr Weber, sie verstehen das und beziehen es nicht auf ihre Beiträge mit dem Titel!
Nun aber zur Überschrift, ich kenne noch genau die Zeit da es immer ein festes Angebot an Speisen in der Kantine gab, die wurden von einem Koch zubereitet. Nun ist es doch so, in der heutigen Zeit, dass die Geschmäcker verschieden sind und daher mehrere Köche für ein vielseitiges Angebot sorgen.*
Das große "M" ist ja ganz schön, hier gibt es immer das gleiche Angebot, wem es reicht?!*
Auf das "Hobby" Brieftauben bezogen, bedeutet dies dass sich immer neue Wege der Ausübung entwickelt haben. Immer neue Auflagen und Vorschriften, sinnvoll oder nicht, müssen eingehalten werden. Auch die Haltung und Versorgung der Tauben, die Vorbereitung, das Training etc. haben einen Wandel gegenüber früheren Jahren erlebt.*
Somit auch die Aufgabe eines Flug-/Auflassleiters der ja im Sinne der Tauben und Züchter für glatte Flüge zu sorgen hat und letztlich in einer großen Verantwortung steht. Im Vordergrund steht dabei die Taube, das Tier:
Zitat
Tierschutzgesetz § 3*
Es ist verboten,
1.
einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen,
Zitat Ende
Gerade dieser Bereich ist ja nun sehr "feinfühlig" zu betrachten, die mehrfachen Anzeigen seitens einer "Tierrechtsorganisation" im vergangenen Jahr zeigen das sehr deutlich.*
Da ist es sinnvoll wenn ein Flugleiter im Vorfeld bereits abwägt ob ein Flug am vorgegebenen Tag sinnvoll ist wenn die Prognosen fraglich sind.*
Andererseits stellt sich die Frage ob es Sinn macht auf "gut Glück" loszufahren und im schlechtesten Fall alles auf Null zu bringen indem die Tauben "zurück nach Haus" gebracht werden.*
Alles nicht mehr wie vor 50/60 Jahren, alles vielschichtiger geworden, alles aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, eher die Schaufel in die Hand nehmen und neue Wege zu schaffen auf dem Fundament des bewährten!
Meinen ersten eigenen Schlag habe ich gebaut mit Hammer, Zange, Bügelsäge, Nägeln, 10er Kantholz, Schalbrettern und Teerpappe, das Ganze auf Eisenbahnschwellen in Löchern ohne Beton! Die Tauben flogen daraus ebenso gut wie sie es auch heute noch tun würden.*
Doch, kann ich heute noch so bauen? Ohne Zeichnung und Genehmigung?*
Das ist die neue Zeit in allen Bereichen unserer Gesellschaft und der können wir uns nicht verschließen!*
Und, Herr Weber, was die "naturnahe" Haltung und den Hobbycharakter betrifft, da muss ich nichts dazulernen.
Auch wenn ich beruflich das komplett gegensätzliche praktiziert habe, für mich sind Tauben eine Faszination die ich jedem gern näher bringen möchte.*
Dabei spielt das Siegen eine untergeordnete Rolle.*
Mein Leitsatz:
Ich werde immer 1. Meister!!
(hinter allen die vor mir sind,
vor allen die hinter mir sind)
In diesem Sinne
LG
Aus dem "nasskalten und windigen Norden".....
Mit Zitat antworten