Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 10.07.2018, 06:34
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Hallo Alfred!

Ein Phänomen, welches wohl in der ganzen Brieftaubenwelt seinesgleichen sucht.

Dass das nur an Wasseradern liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Es werden halt ein paar Faktoren zusammen spielen, welche man von der Ferne nicht beurteilen kann.

.) Wenn ich meine Jungtiere mit Eiweißfutter (absichtlich) reichlich bediene, kleben diese auch nur am Boden und laufen wie Kühe in der Wiese spazieren.

.) Wenn ich ungehinderten den Volierenaufenthalt gestatte, wollen meine Jungen auch nicht aus den Schlag zum Fliegen.

Wird das System jedoch auf leichtes Futter umgestellt, beginnt die Bande langsam zu fliegen und steigert sich bis zum Lästig werden, weil sie entsprechend lange ziehen.

Wird die Jugend geschlechtsreif, pendelt sich der Trainingseifer auf normale Flatterzeit ein. Die Temperaturen und Wetterbedingungen spielen da natürlich auch eine Rolle.

Die Ursachenforschung ist da unmöglich, da beim Alfred ja vieles komplett anders läuft, als auf vielen anderen Schlägen.
Zum Beispiel der Bericht auf seiner HP "Jungtaubenhaltung einmal ganz anders" spricht schon Bände!
Nur so wild scheuchen würde ich die Tauben nie, da die Ursache nicht bei den Tauben zu suchen ist.
Das der Taubenflüsterer Alfred mit den Nerven am Ende ist, verstehe ich auch, aber wo liegt die Ursache?

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten